Basel: Rekurs gegen Schwimm-Bussen eingereicht

Basel, 14.8.10 (Kipa) Weil sie ihre Töchter nicht in den obligatorischen Schul-Schwimmunterricht schickten, haben in Basel-Stadt fünf muslimische Elternpaare Bussen erhalten. Gegen zwei der Bussen wurde nach einem Bericht von «Schweiz aktuell» nun Rekurs eingelegt.

Rekurs gegen das vom Basler Erziehungsdepartement verhängte Bussgeld in Höhe von 1.400 Franken eingelegt hat demnach der Sekretär der muslimischen Gemeinde Basel. Er hatte seine beiden Töchter nicht am obligatorischen Schul-Schwimmen teilnehmen lassen, wie das Schweizer Fernsehen SF in der Sendung «Schweiz aktuell» (13. August) berichtete.

Der Riehener Unternehmensberater und Theologe Johannes Czwalina ist laut Bericht unterdessen angefragt worden, die muslimischen Familien gegenüber der Regierung zu vertreten. Czwalina hatte sich angeboten, die Bussen für die muslimischen Familien zu bezahlen.

(kipa/ak)

14. August 2010 | 10:40
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!