Der italienische Künstler Andrea Saltini
International

Anzügliches Jesus-Bild führt zu Messerangriff

Die Darstellung eines toten Jesus Christus sorgt im italienischen Carpi für Kontroversen. Das Bild sowie der Künstler Andrea Saltini sind nun Opfer eines Messerangriffs geworden.

In Italien ist ein Künstler, dem Gotteslästerung vorgeworfen wird, mit einem Messer attackiert worden. Ein maskierter Angreifer beschädigte mit dem Messer zunächst ein Gemälde in einer Kirche im norditalienischen Carpi, wie das Nachrichtenportal «Sky-TG24» am Donnerstag berichtete.

Als der Maler Andrea Saltini dazwischen gehen wollte, habe ihn der Mann am Hals verletzt und sei geflüchtet. Saltini sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein Zustand sei vermutlich nicht ernst. Die Polizei ermittele.

In Carpi bei Bologna gibt es derzeit einen Streit wegen einer Kunstausstellung in einer Kirche. Die Schau des Diözesanmuseums Carpi zeigt mehrere Bilder des Malers Saltini. Unter anderem ist auf einem Gemälde der nackte Körper Jesu nach der Kreuzigung zu sehen. Sein Intimbereich wird vom Kopf eines anderen Mannes bedeckt, so dass die Szene einen Oralverkehr anzudeuten scheint.

Unterschriftensammlung gegen Ausstellung

Seit Eröffnung der Ausstellung vor rund vier Wochen demonstrieren in Carpi, dem konservativen Online-Portal «Nuova Bussola Quotidiana» zufolge, immer wieder Menschen vor der Kirche. Die Anti-Abtreibungsorganisation «Pro Vita e Famiglia» (Für Leben und Familie) habe rund 30’000 Unterschriften gegen die Ausstellung gesammelt.

Das Bild des Anstosses, das zu einer Messerattacke führte.
Das Bild des Anstosses, das zu einer Messerattacke führte.

Das Bistum Carpi hatte den Vorwurf der Gotteslästerung zurückgewiesen. Es kündigte einen Anhang zum Ausstellungskatalog an. Darin würden die einzelnen Werke aus Sicht des Künstlers vorgestellt und seine spirituelle Suche veranschaulicht. (cic)

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Der italienische Künstler Andrea Saltini | © Screenshot
29. März 2024 | 14:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!