"Wowgod-Days" in Huttwil
Schweiz

5000 Jugendliche feierten die Wowgod-Days

Huttwil BE, 27.3.17 (kath.ch) Die «Wowgod-Days» in Huttwil im Campus Perspektiven zogen 5000 Leute an. Die Tage zwischen dem 23. und dem 26. März waren laut Medienmitteilung vor allem den Jugendlichen gewidmet, die «eine andere Art der Kirche erleben durften». Während des Events wurden 25 Kubikmeter Kleider für Flüchtlinge im Kanton Bern gesammelt.

«Die Wowgod-Days treffen den Nerv der Zeit», wie Adrian Megert, Jugendleiter in der Freikirche EGW Waltrigen, in der Medienmitteilung schreibt. Jugendliche aus dem Emmental und Oberaargau konnten «Action-Games, zeitgemässe Predigten, Konzerte von Top-Acts und Gemeinschaft unter Gleichaltrigen» geniessen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

In den sogenannten «zeitgemässen» Predigten hätten die Jugendlichen mehr über die Bedeutung des christlichen Glaubens erfahren. «Ich habe gestaunt, wie viele junge Menschen sich auf die grossen Fragen des Lebens eingelassen und auch ihre Schulkollegen eingeladen haben», so Megert weiter. Die Predigten wurden mit Theater und Lebensgeschichten ergänzt.

«Do something now» für Flüchtlinge

Die Besucherinnen und Besucher der «Wowgod-Days» seien mit der Aktion «Do something now» ermutigt worden, gebrauchte Kleider mitzubringen. Insgesamt wurden laut Medienmitteilung 416 Säcke à 60 Liter gefüllt, die nun an Flüchtlinge in Bern weiterverschenkt werden.

Abgeschlossen wurde der Event mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Insgesamt 30 Kirchen aus der Region, die den Anlass getragen haben, führten diesen durch.

Die «Wowgod-Days» finden seit 2013 regelmässig statt. Es ist eine primär freikirchliche Veranstaltung. (ft)

 

«Wowgod-Days» in Huttwil | © Werner Franz
27. März 2017 | 16:52
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!