"Wowgod-Days" 2016 in Baden.
Schweiz

3000 Leute an christlichem Jugendanlass über Ostern

Baden AG, 29.3.16 (kath.ch) Im «Trafo» in Baden finden viele Anlässe für junge Leute statt.  Die letzten Tage stand ein christlicher Oster-Event auf dem Programm. 3000 Leute nahmen von Karfreitag bis Ostersonntag daran teil.

«Wowgod-Days» heissen die von der konfessionell unabhängigen Organisation Campus für Christus ins Leben gerufenen mehrtägigen Anlässe für junge Leute, die Christentum auf eine andere, lockere Weise erleben wollen. Tiefgang ist dabei aber auch angesagt, wie die Organisatoren in ihrer Bilanz zu den diesjährigen «Wowgod-Days» in Baden festhalten.

Lob Gottes im Scheinwerferlicht

«Wow God». Englische Ausdrücke haben auch in der religiösen Sprache längst Einzug gehalten. In freikirchlichen Kreisen gibt es da überhaupt keine Berührungsängste. «Wow»: Staunen, Anerkennung, Begeisterung für Gott. «In einer fröhlichen Atmosphäre erfuhren die Besucher in zeitgemässen und bewegenden Predigten mehr über die Bedeutung von Ostern und den christlichen Glauben», heisst es in der Mitteilung der Organisatoren.

Theater und Lebenszeugnisse gehören weiter zu solchen Anlässen, aber auch Hip-Hop, Action-Games und Afterparty. Und alles Suchtmittelfrei. Aber das Konzept geht auf. Insgesamt wurden im «Trafo» Baden von Karfreitag bis Ostersonntag 3000 Personen gezählt. Organisiert wurde der Anlass von zwölf freien Kirchen in der Region. Die eigentliche Arbeit haben 280 Freiwillige geleistet.

Landeskirchen angefragt, Sozialamt einbezogen

Wie Stefan Fischer, Präsident der Evangelischen Allianz Baden-Wettigen gegenüber kath.ch erklärte wurden auch die Landeskirchen vor Ort angefragt, im OK mitzuwirken. Eine Mitarbeit wollten diese aber nicht eingehen. Andere Jahre hätten bei «Wowgod-Days» Landeskirchenvertreter bei der Organisation mitgewirkt. «Wir standen dafür in Kontakt mit Jugendverantwortlichen der Landeskirchen und haben uns gefreut, dass verschiedene Gruppen beim Anlass vorbeigekommen sind», sagte Fischer.

Stolz sind die Organisatoren auch auf eine besondere Aktion der Osterveranstaltung. Der Aufruf – «do something now» -, alte Winterkleider zugunsten von Flüchtlingen mitzubringen, sei ein voller Erfolg geworden. Mehrere hundert Kilogramm Kleider sind so zusammengekommen. Diese werden an Flüchtlinge im Kanton Aargau, sowie an die Hilfsorganisation «Licht im Osten» abgegeben. Diese Aktion war zusammen mit dem Sozialamt des Kantons Aargau durchgeführt worden.

Budget über 100’000 Franken

Die Kosten für die Veranstaltung beliefen sich laut Projektleiter Fischer auf über 100’000 Franken. Davon wurde gut die Hälfte durch Sponsoren- und Spendengelder sowie die Kollekten eingenommen. Eintritt bezahlten die Besucher nicht. Der übrige Aufwand wurde von den beteiligten freien Kirchgemeinden und aus Konsumationserträgen erwirtschaftet.

Die «Wowgod-Days» finden seit 2013 zum dritten Mal statt. Die nächste Auflage ist für September 2016 in Schaffhausen geplant. (ms)

«Wowgod-Days» 2016 in Baden. | © zVg
29. März 2016 | 08:56
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!