Patriarch Kyrill I.
International

Patriarch telefoniert mit Papst – Suche nach Frieden in Syrien

Moskau. 15.4.18 (kath.ch) Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. will gemeinsam mit Papst Franziskus für Frieden in Syrien werben. Das Moskauer Kirchenoberhaupt rief nach eigenen Angaben dazu am Samstag den Papst an.

Er habe mit Franziskus über mögliche kirchliche Initiativen gesprochen, um den Krieg in Syrien zu beenden und weitere Opfer zu vermeiden, sagte Kyrill I. am Samstagabend vor Journalisten.

Der Patriarch telefonierte demnach auch mit dem Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, und weiteren orthodoxen Kirchenführern. Damit reagiert Kyrill I. offenbar auf die jüngsten Angriffe des US-amerikanischen, britischen und französischen Militärs auf Ziele in Syrien nach einem mutmasslichen Giftgaseinsatz durch die syrische Armee.

Er führe einen «friedensstiftenden Dialog» ohne politische Interessen, betonte das russische Kirchenoberhaupt. «Ich bin zufrieden mit den Gesprächen.» Man sei sich einig gewesen, die Konsultationen fortzusetzen, um zu versuchen, die Lage zu beeinflussen.

Das Telefonat zwischen Kyrill I. und Franziskus fand nach Angaben eines Sprechers des Moskauer Patriarchats in einer «guten Atmosphäre» statt. Beide Kirchenoberhäupter waren sich zum ersten und bisher einzigen Mal im Februar 2016 auf Kuba begegnet. Es war das erste Treffen eines Papstes und eines Moskauer Patriarchen überhaupt. (kna)

Patriarch Kyrill I. | © Georges Scherrer
15. April 2018 | 15:56
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!