Neue Leitung Serafisches Liebeswerk

Schwesterngemeinschaft Seraphisches Liebeswerk Solothurn (SLS)

Medienmitteilung

Die Schwesterngemeinschaft Seraphisches Liebeswerk Solothurn (SLS) hat vom  14.– 17. November 2016 ihr Generalkapitel abgehalten. Dabei wurde ihre Leitung neu bestellt. Als Gemeinschaftsoberin wurde Käthy Arnold von Altdorf UR gewählt. Sie löst ihre Vorgängerin, Marie-Theres Rotzetter, nach 10-jähriger Amtszeit ab.

Als Rätinnen wurden in die Generalleitung gewählt: Mary Ann Siacor von Cebu Philippinen, Barbara Schuler von Urnerboden UR, Monika Rütimann von Spreitenbach AG und Estela Gabutan von Cebu Philippinen.

Die Amtsübernahme erfolgt am 1. März 2017 für eine Dauer von 5 Jahren.

Die Schwesterngemeinschaft SLS ist vor rund 90 Jahren entstanden. Anlass waren Notlagen der damaligen Zeit und das weitgehende Fehlen geeigneter sozialer Einrichtungen. Die Aufgabenbereiche der Schwesterngemeinschaft wurden im Laufe der Jahrzehnte immer wieder veränderten Verhältnissen innerhalb und ausserhalb der Gemeinschaft angepasst.

 

Heute zählt die Schwesterngemeinschaft SLS in der Schweiz 43 Mitglieder.

Seit 1979 besteht auch eine Gründung der SLS-Gemeinschaft auf den Philippinen mit gegenwärtig 48 Schwestern, die auf verschiedenen Inseln soziale Hilfen leisten.

 

Neue Leitung Serafisches Liebeswerk | © zVg
Serafisches Liebeswerk
24. November 2016 | 08:53