Ruedi Heim

Ruedi Heim wird neuer Co-Dekan von Katholisch-Bern

Medienmitteilung

Der bisherige Bischofsvikar für die Kantone Luzern, Schaffhausen, Thurgau und Zug wird neuer Mitleiter des katholischen Dekanats der Region Bern mit seinen gut 66›000 Gläubigen in 15 Pfarreien und zwei Missionen. Der 50-jährige Priester Ruedi Heim übernimmt sein neues Amt auf März 2018.

Eine ausserordentliche Versammlung des Dekanats sowie die römisch-katholischen Kirchgemeinderäte von Bern-West wählten den ursprünglich aus der Ostschweiz stammenden Seelsorger einstimmig in sein neues Amt. Der bisherige Bischofsvikar der Region St. Viktor im Bistum Basel übernimmt in Bern eine Doppelrolle: Einerseits als Co-Dekan, anderseits als leitender Priester der fünf Pastoralräume und der Pfarreien Bümpliz und Bethlehem. Er freue sich besonders auf die neuen Herausforderungen mit der Berner Ökumene, betonte Ruedi Heim nach der Wahl – er hatte bisher vor allem in katholischen Gebieten gearbeitet.
Nach dem Theologiestudium in Freiburg und Rom wirkte Ruedi Heim zuerst in den Innerschweizer Pfarreien Sursee und Menzingen und hatte zudem Einsätze für die Schweizer Garde im Vatikan. Neben seiner neuen Aufgabe wird er weiterhin als Armeeseelsorger tätig sein. Die Leitung des Dekanats samt seinen Pfarreien, Missionen und verschiedenen Fachstellen wird sich Ruedi Heim mit dem bisherigen Co-Dekanatsleiter Bernhard Waldmüller teilen. In den katholischen Kirchen St. Antonius und St. Mauritius in Bern-West stösst er zum Team des Gemeindeleiters Patrick Schafer. Ruedi Heim tritt seine neuen Ämter am 1. März 2018 an.

Ruedi Heim | © zVg / Katholische Kirche Region Bern
Katholische Kirche Region Bern
24. Mai 2017 | 06:59