Packendes Live-Konzert-Erlebnis erscheint als Film

Medienmitteilung

Mit über 1800 Besucherinnen und Besuchern erhielt die Konzertreihe «Dorothea» im Oktober 2017 viel Zuspruch. Eine komplette Aufführung des Werks mit Nadja Räss, Wolfgang Sieber, Eberhard Rex, den Luzerner Sängerknaben und dem Orchester Santa Maria ist nun als Film erschienen. Ein Jahr nach der Uraufführung des Werks ist zudem eine Wiederaufnahme von «Dorothea» in Planung: In Sachseln startet am 24. März 2019 eine weitere Konzertreihe.

hae. Bevor sich Niklaus von Flüe auf seine legendäre Pilgerfahrt begab, durchlebte er mit seiner Frau Dorothea eine zweijährige Existenzkrise. Dieser Abschied ist das Thema einer Kantate zu Ehren des Niklaus von Flüe, der 2017 vor 600 Jahren geboren wurde. Vor gerade mal 26 Jahren wurde der Komponist dieses Werks geboren – Joël von Moos. Der Obwaldner recherchierte, schrieb und komponierte zwei Jahre lang. Entstanden ist ein gewaltiges Werk, das Grenzen sprengt, Klassik und Jodel verbindet, und nicht zuletzt eine packende Geschichte erzählt.

Nadja Räss verschlägt es die Sprache Und dafür hat sich der junge Komponist ein begnadetes Ensemble zusammengestellt: Da wäre auf der einen Seite Nadja Räss, die in Begleitung des Orchester Santa Maria die Dorothea verkörpert. Die Frau von Bruder Klaus hat in der erzählten Handlung immer wieder Momente, wo es ihr die Sprache verschlägt. Dann setzt der Jodel ein…

Mächtige Orgelklänge von Wolfgang Sieber …es passt, und wahrscheinlich konnte nur die vielseitige Jodlerin Nadja Räss dem Stimmumfang dieser «Dorothea» gerecht werden. Abwechselnd dazu spricht immer wieder «ihr» Niklaus von Flüe, verkörpert vom Herrenensemble der Luzerner Sängerknaben. Aber wir spüren ihn auch. Durch die mächtigen, himmlisch anmutenden Orgelklänge von Wolfgang Sieber. Der Dirigent und Chorleiter Eberhard Rex rundet dieses stimmige Ensemble ab.

Denkmal, das noch lange nachhallen wird So entstand in Joël von Moos’ Kantate «Dorothea» ein packender Dialog, mehr noch, ein Werk, das die innere Dramatik zwischen Niklaus und Dorothea musikalisch aufbereitet und nachvollziehbar macht. Ein Denkmal, das noch lange nachhallen wird.

 

«Dorothea – Der Film» von Emanuel Hänsenberger Der Zürcher Filmemacher Emanuel Hänsenberger und sein Kamerateam präsentieren die Aufführung von «Dorothea» in der Hofkirche Luzern als packendes Live-Konzert-Erlebnis. Kamerafahrten, Nahaufnahmen der Solisten und eine Orgelcam lassen einen direkt am Geschehen auf der Bühne teilhaben. Der Film ist ab sofort als DVD erhältlich: «Dorothea – Der Film» Ein Film von Emanuel Hänsenberger Mit Nadja Räss, Wolfgang Sieber, Eberhard Rex, Luzerner Sängerknaben, Orchester Santa Maria Live-Konzert vom 28. Oktober 2017 in der Hofkirche St. Leodegar im Hof, Luzern JVM Productions | con affetto Musikproduktion Laufzeit ca. 84 Minuten DVD Trailer zum Film: Solojodlerin Nadja Räss verkörpert Niklaus von Flües Frau «Dorothea» (bit.ly/2HrEzSC)

 

Wiederaufnahme im März 2019: jvm. Mit über 1800 Besucherinnen und Besuchern war die Konzertreihe im Oktober 2017 für das gesamte Ensemble ein voller Erfolg. Die anhaltende positive Resonanz bewegte das Projektteam dazu, eine Wiederaufnahme der Konzertreihe zu planen. Im März 2019 soll nun «Dorothea» erneut zur Aufführung kommen. In der Pfarrkirche Sachseln, wo die Kantate am 22. Oktober 2017 zur Uraufführung gelangte, startet auch die Konzertreihe im März 2019: 24. März 2019: Pfarrkirche Sachseln 29. März 2019: Kirche Auf der Egg Zürich 30. März 2019: Hofkirche St. Leodegar Luzern

 

 

Gastbeitrag
29. Oktober 2018 | 12:16