Keine Abstimmung bedeutet keinen Fortschritt   Wir sind Kirche ruft zu Abstimmungen in Prag auf 

Der von Papst Franziskus einberufene Synodenprozess hat gezeigt, wie wichtig es ist, zuzuhören und mit allen zu sprechen.  

Fortschritte können jedoch nur durch Maßnahmen in den vorrangigen Bereichen erzielt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Prager Synodalversammlung über die vielen diskutierten Themen abstimmt. Zusammen mit den Prioritäten der anderen kontinentalen Treffen können dann im Oktober 2023 und Oktober 2024 Vollsynoden abgehalten werden.

Wir haben gesehen, wie die Synodalität mit Klerikern und Laien im Dialog auf der ganzen Welt aufgeblüht ist. Die nächsten Schritte müssen die Umsetzung von Reformen sein. Einige Reformen werden blühen und gedeihen. Andere werden verwelken und verworfen werden. Aber wir müssen Entscheidungen treffen und uns vorwärts bewegen, anstatt uns weiter im Kreis zu drehen. 

Wir sind Kirche fordert auch GLEICHHEIT auf den Synodentagungen mit einer gleichen Anzahl von Stimmen für Laien und Geistliche. 
GLEICHHEIT für Frauen 
GLEICHHEIT für Laien 
GLEICHHEIT für LGBTQ+ 
GLEICHHEIT für Verheiratete   
GLEICHHEIT für alle

Colm Holmes 
Chair, We Are Church International

Wir sind Kirche
8. Februar 2023 | 15:22