Hoffnung statt Zukunftsangst

Medienmitteilung

tsc-Seniorentag machte 700 Teilnehmern Hoffnung: Mit Vorsicht und Angst reagieren die meisten Menschen im deutschsprachigen Raum auf Fragen nach der Zukunft. Christen sollten stattdessen Hoffnung zu ihrer inneren Einstellung machen. Das war die Botschaft des Seniorentags des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) am 7. Mai 2019 auf dem Chrischona-Campus.

Werden Veränderungen zum Fluch oder zum Segen?

Der Basler Zukunftsforscher Dr. Andreas Walker präsentierte den rund 700 Seniorinnen und Senioren Ergebnisse aus den Umfragen seines jährlichen Hoffnungsbarometers. Er stellte fest: «Die Zukunft passiert nicht einfach so. Sie hängt von den Entscheidungen ab, die Menschen heute treffen.» Dass die Angst als emotionale Reaktion auf Megatrends wie Digitalisierung, Migration und Klimawandel dominiere, sei nachvollziehbar. Doch Veränderungen könnten auch zum Segen werden. So ist beispielsweise die Lebenserwartung im Vergleich zur «guten alten Zeit» deutlich gestiegen. Klar ist: Der Umgang mit Hoffnung und Angst ist in der Bibel ein wichtiges Thema, Hoffnung ist eine christliche Tugend. «Gott fordert uns heraus, immer wieder an der Hoffnung festzuhalten», sagte Walker.

Vom Kritiker zum Mutmacher

Ein Bericht von Werner Messmer offenbarte, was eine hoffnungsvolle Lebenseinstellung bewirken kann. Der ehemalige Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes sieht selbst die Gefahr, im Seniorenalter immer kritischer zu werden. Beispielsweise bei Diskussionen in der christlichen Gemeinde. Er riet dazu, in die Rolle des Mutmachers für die Jüngeren zu finden.

«Der Seniorentag hat mich beflügelt»

Der Gedanke, Hoffnung zur Lebenseinstellung zu machen, wurde von vielen Teilnehmern des Seniorentags wohlwollend diskutiert. «Der Tag hat mich beflügelt. Ich möchte jetzt konkrete Dinge ändern in meinem persönlichen Leben», erklärte eine Seniorin aus der Chrischona-Gemeinde Schaffhausen. Andere taten sich schwer damit, jahrzehntelang eingeübte kulturelle Gepflogenheiten zu verändern. In einem Punkt waren sich die meisten aber einig: Dieser Seniorentag hat sehr viel Hoffnung gemacht.

Der Seniorentag des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) findet jährlich statt. Dazu reisen jeweils mehrere Hundert Seniorinnen und Senioren aus christlichen Gemeinden aus dem Dreiländereck und der Schweiz an.

Termin für den tsc-Seniorentag 2020 ist Dienstag, der 5. Mai.

 

 

 

Der Seniorentag des Theol. Seminars St. Chrischona machte 700 Teilnehmern Hoffnung
Chrischona
8. Mai 2019 | 14:12