Dietmar Mieth (Hrsg.): Solidarität und Gerechtigkeit

Die Gesellschaft von morgen gestalten

Der Mensch hat Vorrang vor dem System!

Das Bild der geöffneten Schere steht in eindringlicher Weise – wie ein Menetekel – für das Auseinanderklaffen von Arm und Reich der Gesellschaft: In der globalisierten Welt sind Fragen nach Gerechtigkeit und Solidarität – nicht zuletzt durch die beispiellose Finanzkrise – zu einem zentralen Thema in der öffentlichen Diskussion sowie dem Wahlkampf dieser Tage geworden. Über parteipolitische Grenzen hinweg steht die Frage nach einer gerechten und solidarischen Verteilung von Gütern wie Einkommen, Bildung, Gesundheitsvorsorge oder Sozialleistungen innerhalb der Gesellschaft an oberster Stelle.

In dieser Situation ist es Zeit, so schreibt der renommierte Tübinger Professor Dietmar Mieth, für eine Besinnung auf den Vorrang des Menschen vor den Systemen sowie auf die Steuerungspriorität der Politik vor der Macht der Wirtschaft!

Nach einer grundlegenden Einführung ins Titelthema werden die Bereiche Wirtschaft, Arbeit, Umwelt, Bildung, Gesundheit, Wissenschaft sowie der Umgang mit Behinderungen in den Blick genommen: Für die sich dort stellenden Gerechtigkeitsfragen werden sowohl philosophische Begründungsstrukturen vorgestellt, als auch Impulse für solidarisches Handeln aus biblischen Quellen und aus der kirchlichen Soziallehre erschlossen.

Der Herausgeber:
Prof. Dr. Dietmar Mieth war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Theologische Ethik unter besonderer Berücksichtigung der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Tübingen. Er war Mitglied verschiedener Beiräte und ethischer Kommissionen des Deutschem Bundestags und der Deutschen Bischofskonferenz. Derzeit ist er Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.

Die Autorinnen und Autoren:
Dr. Michelle Becka, PD Dr. Monika Bobbert, Katharina Eckstein M.A., Dr. Johannes J. Frühbauer, Prof. Dr. Hille Haker, Dr. habil. Christoph Hübenthal, Dr. habil. Christof Mandry

Dietmar Mieth (Hrsg.)
Solidarität und Gerechtigkeit
Die Gesellschaft von morgen gestalten
328 Seiten, gebunden, mit Leseband
ISBN 978-3-460-33069-6
«‚¬ [D] 24,90 / «‚¬ [A] 25,60 / sFr 42,90
SOEBEN ERSCHIENEN!

Bibelwerk
15. September 2009 | 08:05