Zertifizierung Grüner Güggel beim Vadianplatz

Der «Grüne Güggel» kräht in St.Gallen

Medienmitteilung: Die Katholische Kirche St.Gallen Zentrum wurde am Sa. 18. September bei einer Strassenaktion mit dem Umweltlabel «Grüner Güggel» ausgezeichnet.

Während zwei Jahren hat das Umweltteam der Katholischen Kirche St.Gallen Zentrum, begleitet von einem externen Umweltberater, das Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» eingeführt und die eigene Organisation analysiert. Es beschloss Massnahmen zur Betriebsoptimierung in den Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall und Recycling, Papier, Beschaffung, Reinigung und zur nachhaltigen Gestaltung von Veranstaltungen. Der entstandene Umweltbericht ist die Grundlage für die Zertifizierung mit dem Umweltlabel «Grüner Güggel» das die Vorgaben der internationalen Norm ISO 14001 einhält sowie der Europäischen Öko-Audit-Verordnung EMAS entspricht.

Glücksrad mit Umweltfragen
Glücksrad mit Umweltfragen

«Bei der Strassenaktion lernten Kinder und Erwachsene spielerisch, wie auch sie einen entscheidenden Beitrag für das Klima leisten können», sagt Roman Rieger, Schöpfungsbeauftragter der Katholischen Kirche St.Gallen. Kurt Zaugg von der Zertifizierungsstelle Oeku, Kirche für die Umwelt überreichte dem Umweltteam das Umweltzertifikat «Grüner Güggel» und gratulierte der Kirchgemeinde St.Gallen.

Zertifizierung Grüner Güggel
Zertifizierung Grüner Güggel

Wieso heisst das Label «Grüner Güggel»? In der Bibel heisst es: «Jesus entgegnete Petrus: Amen, ich sage dir: In dieser Nacht, noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.» Durch diese biblische Szene ist der Hahn zum Symbol für den dringenden Weckruf geworden. «Der Grüne Güggel kräht und ruft die Dringlichkeit ins Bewusstsein, gegen den Klimawandel vorzugehen» erläutert Rieger.

Zertifizierung Grüner Güggel beim Vadianplatz | © Katholische Kirche im Lebensraum St. Gallen
Katholische Kirche im Lebensraum St. Gallen
18. September 2022 | 17:33