Club: Glauben Sie an Gott?

Viele Menschen glauben an Gott. Mit Gott verknüpfen sie Sinnsuche und den Glauben an ein ewiges Leben. Andere zweifeln oder leugnen gar seine Existenz. Anlässlich des Weihnachtsfestes diskutiert Christine Maier im «Club» mit Freidenkern, Gläubigen und Atheisten über die Frage: Glauben Sie an Gott?

Beitrag ansehen (Club, 28.12.2010)

  • Valentin Abgottspon, Lehrer, Freidenker
  • Michael Goldberger, Rabbiner, Rektor jüdische Schule «NOAM», Psychologe
  • Rolf Hiltl, Gastrounternehmer,
  • Vera Kaa, Sängerin
  • Werner Kieser , Unternehmer und Philosoph
  • Hildegard Schwaninger, Gesellschaftskolumnistin

Valentin Abgottspon
Für mich sind Werte wie Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit extrem wichtig. Diese Werte sind nicht christlich, all diese Errungenschaften wurden teilweise gegen die Kirche durchgesetzt. Ich als Atheist fühle mich diesen Werten tief verpflichtet.

Michael Goldberger
Glauben muss man üben. Genauso wie Velofahren oder Schwimmen – es muss geübt werden, muss sich entwickeln. Der persönliche Glaube sollte auch immer wieder hinterfragt und angepasst werden. Mein heutiger Glaube ist anders als mein Glaube vor 15 Jahren.

Rolf Hiltl
Gott ist eine Selbstverständlichkeit, ich stehe mit ihm auf und gehe mit ihm zu Bett. Er ist übrigens auch in diesem Moment, in dieser Sendung, bei mir. Er lacht auch hin und wieder über uns – ich denke, es ist einfacher und klarer ein Leben im Glauben zu führen.

Werner Kieser
Warum soll ich an Gott glauben? Er macht sich für mich nicht bemerkbar. Ich sehe, was alles zu berichtigen wäre auf dieser Welt, mit der es nicht zum Besten steht. Wir haben Unfrieden, Krieg und Hunger – es wäre schön wenn jemand eingreifen würde. Jede Religion ist Theorie und als Atheist ich gehe davon aus, dass sie falsch ist!

Hildegard Schwaninger
Wenn man an Gott glaubt, hat man einen Führer und Leiter in seinem Leben. Ich fühle mich durch Gott beschützt, sicher und aufgehoben. Statistiken belegen, wer mit Gott lebt ist zufriedener, weil er sich mit allem an ihn wenden kann. Man ist deshalb kein Frömmler. Es ist ein Geschenk, wenn man glauben darf.

Vera Kaa
In meiner Auseinandersetzung mit Religion habe ich Gott auch immer wieder als sehr schwierig erleben. Er ist fordernd und nicht nur immer lieb und gut. Schwere Schicksalsschläge sind gerade durch Gott nicht einfacher zu bewältigen, man hadert und zweifelt.

SRF 1
29. Dezember 2010 | 08:14