Leonor Ferreira
Adventskalender 2021

Leonor Ferreira: Auf ein Ziel hin

15.12., Leonor Ferreira, Luzern

Leonor Ferreira
Leonor Ferreira

Für mich ist die Adventszeit wie eine Reise. Eine Reise, die mich mit jedem Zwischenhalt mehr bestärkt für mein Leben. In Portugal, wo ich herkomme, haben wir ebenfalls die Tradition des Adventskranzes. Er lädt mich ein, an den vier Sonntagen einen Zwischenhalt zu machen auf meiner Reise durch den Advent. Ich entzünde die Kerzen am Kranz und packe mein Reisegepäck aus: Das Nachdenken, das Gebet und die Achtsamkeit. Diese Zwischenhalte sind mir wichtig und geben mir Kraft den nächsten Wegabschnitt der Reise anzupacken.

«Ich muss die Reise durch den Advent nicht alleine antreten.»

Leonor Ferreira

Ich freue mich, dass ich die Reise durch den Advent nicht allein antreten muss. Da sind Familie, die Gottesdienstgemeinschaft in der Kirche und die Kinder im Religionsunterricht. Sie begleiten mich. Auf dieser Reise bereite ich mich vor für die Ankunft. Für meine Ankunft und für die Ankunft des Königs, der gekommen ist, um die Welt zu retten. Wenn ich diese Reise antrete, weiss ich, dass sie an einem Ziel ankommen wird: Im Stall von Bethlehem, wo Jesus geboren wird, um unsere Herzen zu erleuchten.

Leonor Ferreira arbeitet in der Portugiesischsprachigen Mission Luzern als freiwillige Katechetin

Leonor Ferreira | © zVg
15. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»