Papst Franziskus an Karfreitag.
Vatikan

Papst ruft Christen zu Versöhnung und Barmherzigkeit auf

Papst Franziskus predigt am Weissen Sonntag im Petersdom Barmherzigkeit und Vergebung. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er dem Gottesdienst nicht vorstehen.

«Wenn wir uns um unsere Nächsten kümmern und barmherzig sind, werden auch wir getröstet», sagte er in der Messe am Sonntag im Petersdom. Anders als angekündigt, stand der Papst dem Gottesdienst nicht selbst vor. Erzbischof Rino Fisichella, Leiter des Rates für Neuevangelisierung, übernahm die Feier der Messe. Konzelebrant war der deutsche Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst.

In der Barmherzigkeit Jesus begegnen

Auf einem Stuhl vor dem Altar sitzend predigte Papst Franziskus am Sonntag der Barmherzigkeit, der eine Woche nach Ostern begangen wird. «Die Barmherzigkeit Gottes bringt uns in unseren Krisen und Kämpfen mit den Leiden unseres Nächsten in Berührung. Wenn wir denken, dass wir in einer besonders schwierigen Situation sind, entdecken wir, dass andere in aller Stille noch viel schlimmere Zeiten durchmachen», so Franziskus. «Wenn wir uns dann Zeit nehmen, zuhören, begleiten oder trösten, dann begegnen wir Jesus.»

Papst Franziskus stützt seinen Kopf in die Hand während eines Gottesdienstes mit "Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens" am 25. März 2022 im Petersdom im Vatikan.
Papst Franziskus stützt seinen Kopf in die Hand während eines Gottesdienstes mit "Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens" am 25. März 2022 im Petersdom im Vatikan.

Die Macht der Vergebung

Weiter erinnerte der Papst an die Macht der Vergebung. Jeder solle darüber nachdenken, ob er schon Vergebung erfahren habe. Es sei wichtig, dies zu merken, denn es schenke Frieden und Freude. Zudem soll sich jeder fragen, ob er sich selbst bemühe, «Konflikte zu entschärfen, Vergebung zu bringen, wo man hasst, Frieden zu stiften, wo man Groll hegt», forderte Franziskus. «Jesus wünscht sich von uns, dass wir vor der Welt Zeugnis ablegen für seine Worte: Friede sei mit euch!»

Angeschlagene Gesundheit von Papst Franziskus

Die Feier am Weissen Sonntag ist bereits die zweite wichtige Messe, der Franziskus aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst vorstehen konnte. In der Osternacht übernahm Kardinal Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalskollegiums, die Zelebration. Am vergangenen Freitag hatte Franziskus seine Termine aufgrund «notwendiger medizinischer Untersuchungen» abgesagt. Am Samstag nahm er sein Programm wieder auf. (cic)


Papst Franziskus an Karfreitag. | © KNA
24. April 2022 | 15:46
Lesezeit : ca. 1  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!