Der Tübinger Religionspädagoge Albert Biesinger.
Zitat

Diakon für Anti-Macho-Variante auf Hochzeiten: «Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen»

«Der Satz ‹Sie dürfen die Braut jetzt küssen› ist doch ein machohaftes Getue, das wir aus Hollywood-Filmen kennen. Auch Frauen haben das Recht, als erste zu küssen. Deswegen sage ich immer zur Braut: ‹Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen›.

Es kam jedes Mal grosse Freude auf, wenn ich das bei meinen Hochzeitsliturgien humorvoll thematisiere und damit schräge Konventionen unterminiere.»

Der Diakon Albert Biesinger (72) gehört zu den führenden Religionspädagogen im deutschsprachigen Raum. Er ist emeritierter Professor der Universität Tübingen und Autor des Bestsellers «Kinder nicht um Gott betrügen».

Auch Biesinger sieht den Trend kritisch, den Dekan Hugo Gehring beobachtet: «Stark zugenommen haben Hochzeiten mit Hollywood-Charakter. Der rote Teppich gehört dazu. Und dass der Vater unbedingt die Braut in die Kirche führen muss und der Bräutigam seine Zukünftige erst küssen darf, wenn der Pfarrer ihn dazu auffordert», kritisierte Gehring in einem Interview mit der NZZ. (rr)


Der Tübinger Religionspädagoge Albert Biesinger. | © KNA
29. Juli 2021 | 06:58
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!