“Vater unser”

Gebetskette
Gebetskette

Das Vater unser ist das einzige Gebet, das Jesus Christus gemäss der Bibel seinen Jünger und Jüngerinnen gelehrt hat. Es ist das bekannteste Gebet des Christentums und wird von Christen und Christinnen aller Konfessionen gebetet. Es fasst alles zusammen, was für unser Leben wichtig ist.

Das Vater unser

Vater unser

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Das Vater unser ist in der Bibel zweimal überliefert. Beim Evangelisten Matthäus 6,9-13 und beim Evangelisten Lukas Lk 11,2-4. Der Text, der heute von Christen und Christinnen verwendet wird, geht auf das Matthäusevangelium zurück.

Bei der Version von Matthäus hat das Vater unser 7 Bitten:

1.  Geheiligt werde dein Name

2. Dein Reich komme

3. Dein Wille geschehe

4. Gib uns heute das Brot, das wir brauchen

5. Erlass uns unsere Schulden

6. Führe uns nicht in Versuchung

7. Rette uns vor dem Bösen

Bei der Version von Lukas hat das Gebet nur 5 Bitten: 

1. Geheiligt werde dein Name

2. Dein Reich komme

3. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen

4. Erlass uns unsere Sünden

5. Führe uns nicht in Versuchung

Jesus lehrte seine Jünger dieses Gebet auf deren Bitte hin. Das Vater unser ist als Antwort Jesu auf die Anfrage eines Jüngers überliefert: „Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.“ (Lk 11,1b). Das Vater unser ist ein kurzgehaltes Gebet mit 5 respektive 7 Bitten. Es soll sich deutlich von der wortreichen Art des Betens von Pharisäern und Heiden, die vor allem Aufmerksamkeit erzeugen wollen, unterscheiden. Die Wir-Form des Gebetes legt den Schluss nahe, dass das Gebet in Gemeinschaft gebetet und schon früh auswendig gelernt wurde. Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass die Version nach Lukas die Ursprüngliche ist. Die beiden zugefügten Bitten bei Matthäus könnten darauf zurückgehen, sich ganz am Beten von Jesus selber zu orientieren. Die Bitten 3 und 7 sind in sehr ähnlicher Form von Jesus selber gebetet worden. „Dein Wille geschehe“ betete Jesus am Abend seiner Verhaftung im Garten Getsemani (Lk 22,42). „Bewahre sie vor dem Bösen“, so betet Jesus im „hohepriesterlichen Gebet“ (Joh 17,15).

Das Vater unser in verschiedenen Sprachen
Das Vater unser in Gebärdensprache
Video
Links