Ruth Thalmann, Synodalrätin bis 2019
Schweiz

Zitat: «Grossteil der Menschen wollen Spiritualität so leben, wie es ihnen passt»

Zürich, 6.7.19 (kath.ch) «So notwendig und wichtig die geforderten strukturellen Veränderungen der katholischen Kirche sind: Ob sie in unserer Gesellschaft, die von Individualität und Selbstbestimmung geprägt ist, eine Veränderung in der Bevölkerung in ihrer Beziehung zur Kirche bringen wird, bezweifle ich. Der Grossteil der Menschen, die ihre Spiritualität leben möchten, wollen sie so, wie es ihnen passt und ohne grosse Verpflichtungen ausleben. Ein guter Ansatz sind unsere Geh-hin-Kirchen, aber ob die auf die Dauer nachhaltig sind?»

Die abtretende Synodalrätin Ruth Thalmann äussert sich auf Anfrage des Informationsblattes der Zürcher Kantonalkirche zur Krise der katholischen Kirche. Eine weltumspannende Kirche, die in der heutigen Zeit mit denselben Rezepten die unterschiedlichsten Menschen mit ihren noch unterschiedlicheren Bedürfnissen und Lebenssituationen abholen will, habe es schwer. (uab)

Ruth Thalmann, Synodalrätin bis 2019 | © Peter Knup
6. Juli 2019 | 05:00
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!