Kirche in Bukarest
Vatikan

Papst Franziskus besucht Ende Mai Rumänien

Rom, 11.1.19 (kath.ch) Papst Franziskus will vom 31. Mai bis 2. Juni nach Rumänien reisen. Er folge damit einer Einladung von Staatspräsident Klaus Iohannis und der katholischen Kirche des Landes, teilte der Vatikan am Freitag mit. Ziele der dreitägigen Reise sind die Städte Bukarest, Iasi, Blaj sowie der Marienwallfahrtsort Sumuleu Ciuc. Es ist die 30. Auslandsreise von Franziskus.

Das Motto des Papstbesuchs lautet «Gemeinsam unterwegs»; das Logo zeigt Gläubige mit einem Kreuz unter dem Schutz der Muttergottes. Die Klosterkirche Heilige Maria in Sumuleu Ciuc ist ein beliebtes Wallfahrtsziel katholischer Bevölkerungsgruppen. Das Reiseprogramm wird laut Vatikan erst später veröffentlicht.

Erwartet werden Begegnungen mit der Regierung – Rumänien hat im ersten Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft inne. Zudem könnten Treffen mit den Oberhäuptern anderer Kirchen, vor allem der rumänisch-orthodoxen Kirche, auf dem Programm stehen. Angesichts der gegenwärtigen innerorthodoxen Spannungen um die Kirche in der Ukraine käme dieser Begegnung des katholischen Kirchenoberhauptes eine besondere Bedeutung zu.

Sehr religiöses Land

Rumänien gilt als eines der religiösesten Länder der Europäischen Union. Über 80 Prozent der Bewohner bekennen sich zur Rumänisch-Orthodoxen Kirche unter ihrem Oberhaupt Patriarch Daniel Ciobotea. Mit etwa 17 Millionen Mitgliedern ist die Rumänisch-Orthodoxe Kirche nach der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats die zweitgrösste orthodoxe Kirche.

Die ungarische und die deutsche Bevölkerungsgruppe Rumäniens gehören anderen, meist protestantischen Konfessionen an. Knapp sechs Prozent der Rumänen sind Katholiken – die meisten von ihnen Mitglieder der mit Rom unierten griechisch-katholischen Kirche Rumäniens.

Papst reist viel in diesem Jahr

Der Besuch in Rumänien wird die bislang fünfte Auslandsreise des Papstes in diesem Jahr. Ende Januar reist Franziskus zum Weltjugendtag nach Panama, eine Woche später in die Vereinigten Arabischen Emirate, Ende März nach Marokko sowie Anfang Mai nach Bulgarien und Mazedonien. Möglicherweise folgen in der zweiten Jahreshälfte längere Reisen nach Fernost und Südostafrika.

Von einem möglichen Rumänien-Besuch des Papstes war bereits Mitte November aus Kreisen rumänischer Bischöfe zu hören gewesen, als diese zu ihrem regelmässigen Ad-limina-Besuch in Rom waren. Bereits im Mai 2018 war Ministerpräsidentin Viorica Dancila bei Franziskus gewesen.

Letzter Papstbesuch im Jahr 1999

Zuletzt hatte Papst Johannes Paul II. 1999 Rumänien besucht. Es war die erste Papstvisite in dem Land seit dem Schisma der Ost- und Westkirche im Jahr 1054. (cic)

Kirche in Bukarest | © 12019 pixabay.com CCO
11. Januar 2019 | 12:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!