Kiew und Moskau streiten um die orthodoxe Kirche in der Ukraine

Die orthodoxe Kirche ist die letzte bedeutende Institution, die die Ukraine mit Russland verbindet. Kiew will aber eine von Moskau unabhängige Kirche. Nun muss das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel entscheiden.

24. April 2018 | 16:45
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Orthodoxe Kirchen in der Ukraine

Rund 70 Prozent der 45 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören allerdings drei verschiedenen Kirchen an: entweder der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats, dem 1992 gegründeten Kiewer Patriarchat oder der vor gut 90 Jahren entstandenen «Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche». Die Weltorthodoxie erkennt einzig die mit Moskau verbundene Kirche an.

Die einzelnen orthodoxen Konfessionen machen selbst keine genauen Angaben über ihre Mitgliederzahl. Laut dem unabhängigen Rasumkow-Zentrum fühlen sich 39 Prozent der orthodoxen Christen dem Kiewer Patriarchat und 17 Prozent der ukrainischen Kirche des Moskauer Patriarchats zugehörig. 36 Prozent erklärten den Angaben zufolge, sie seien «einfach orthodox», ordneten sich also keiner Konfession zu. Die übrigen Befragten machten keine Angaben oder nannten die dritte orthodoxe Kirche.

Die drei Kirchen unterscheidet vor allem ihre Haltung zum Nachbarland Russland. Das Kiewer Patriarchat pocht auf die Unabhängigkeit von Moskau und betrachtet die russisch-orthodoxe Kirche als verlängerten Arm von Staatspräsident Wladimir Putin. Die ukrainisch-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats betont einerseits die traditionelle Einheit mit der russischen Orthodoxie. Andererseits genießt sie eine weitreichende Autonomie. Sie gründet eigenständig Eparchien (Diözesen), wählt selbst ihre Bischöfe und ist finanziell unabhängig von Moskau.

Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der drei Kirchen waren in den vergangenen Jahren hauptsächlich an der Frage gescheitert, ob eine ukrainische Kirche eigenständig sein oder dem Moskauer Patriarchat unterstehen soll. Gegenwärtig beraten das Kiewer Patriarchat und die relativ kleine «Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche» über eine Fusion. (kna)