Zitat: «Ich hänge meine Mönchskutte an den Nagel»

Fischingen TG, 3.2.18 (kath.ch) «Nun gebe ich mein Gelübde ab und hänge meine Mönchskutte sozusagen an den Nagel. (…) Ich wollte mein restliches Leben nicht in der Stille des Klosters zerrinnen lassen, sondern mir noch mal einen neuen Lebensinhalt gestalten.»

Das sagt Pierre Hirt gegenüber dem «St. Galler Tagblatt» (2. Februar). Der 72-jährige Benediktinermönch verlässt das Kloster Fischingen im Thurgau. Er wird sich als Töpfer in Osttimor niederlassen und für die Timor-Stiftung tätig sein, wie schon vor einem Jahr. Dabei bringt er Lehrlingen die Töpferkunst bei. Der Benediktiner ist erst mit 50 Jahren ins Kloster eingetreten. Zuvor hatte er als Töpfer und Metallbauschlosser gearbeitet und hatte eine Familie. (rp)

Ordensgewand der Benediktiner | © Wikimedia Commons/Tom Lemmens, CC BY 4.0
3. Februar 2018 | 09:05
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!