Insel Ufenau mit dem Haus zu den zwei Raben
Schweiz

Gastwirtschaft auf Insel Ufenau wird im April wiedereröffnet

Einsiedeln SZ, 19.1.18 (kath.ch) Das «Haus zu den zwei Raben» wird am 23. April wiedereröffnet. Die Gastwirtschaft war wegen Sanierung anderthalb Jahre geschlossen. Dies geht aus einer Mitteilung des Klosters Einsiedeln (18. Januar) hervor, welches Eigentümerin der Insel Ufenau ist.

Mit der Wiedereröffnung des Restaurants finde ein Gesamtprojekt seinen Abschluss, das im Jahr 2002 begonnen hatte, so die Mitteilung weiter. Das letzte Projekt war in die Schlagzeilen geraten, weil ein Ersatzbau für ein Nebengebäude der Gastwirtschaft nicht hatte realisiert werden dürfen. Architekt des geplanten Baus war der renommierte Peter Zumthor.

Das Bundesgericht hatte dies 2012 aus Gründen des Moorlandschaftsschutzes abgelehnt. Dem daraufhin vorgeschlagenen Nutzungskonzept hatten die eidgenössischen Kommissionen für Natur- und Heimatschutz sowie für die Denkmalpflege Ende 2014 zugestimmt.

Schiffe halten wieder auf der Ufenau

Im Rahmen des Gesamtprojekts wurde auch der Uferbereich saniert, der Weg um die Westseite der Insel wurde so umgestaltet, dass er für Rollstühle und Kinderwagen befahrbar ist. Ausserdem wurden die Kirche St. Peter und Paul und die Kapelle St. Martin restauriert.

Nach der Wiedereröffnung der Gastwirtschaft wird gemäss Mitteilung auch die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft wieder Halt auf der Ufenau machen. Die Insel sei zudem ab dem schwyzerischen Pfäffikon zweimal pro Tag mit dem Taxiboot erreichbar. (sys)

Insel Ufenau mit dem Haus zu den zwei Raben | © zVg
19. Januar 2018 | 05:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!