Zusammenkommen, diskutieren und kennenlernen

Basel, 30.12.17 (kath.ch) Basia und Krysia sind aus Polen zum Taizé-Treffen in Basel angereist. Sie erklären gegenüber kath.ch, warum sie den weiten Weg aus ihrer Heimat nach Basel unternommen haben, um mit dabei zu sein, wenn Tausende von Jugendlichen gemeinsam beten.

«Wir sind Zwillinge aus Polen – Basia und Krysia. Wir möchten allen mitteilen, wie unsere Sucht nach Taizé begonnen hat. Es begann im Jahr 2009. Damals fand in unserer Stadt Poznań ein europäisches Treffen statt. Seit diesem Jahr nehmen wir an jedem Meeting teil. Basel wird unser Neuntes in Folge sein – oh, wie schnell die Zeit vergeht! Wir hatten die Möglichkeit, den Geist von Taizé zu erleben, und jetzt können wir das neue Jahr auf eine andere, bessere Art und Weise beginnen.

Es ist sehr schwer zu erklären, was uns nach Taizé führt. Wir waren im sonnigen Valencia und im kalten Prag, aber das gewählte Land ist am wenigsten wichtig. Der Hauptgrund, der junge Menschen, einschliesslich uns, anziehen kann, ist das Gebet mit wiederholten, einfachen Gesängen und Zeit für die Stille. Gemeinsam können wir versuchen, den Glauben zu vertiefen und den Sinn unseres eigenen Lebens zu suchen.

Die Idee des Treffens ist es, Ähnlichkeiten zwischen uns zu zeigen oder was uns trennt – es gibt keine Grenzen, dieses Jahr sind drei Länder für die Aufnahme von Pilgern zuständig. Es ist eine Gelegenheit zu sehen, wie Tausende von jungen Menschen – Katholiken, Protestanten, Orthodoxe und Atheisten – zusammenkommen, um gemeinsam zu beten.

Zu Beginn wird dieses Treffen für uns ganz anders sein. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, vor dem Hauptstart in Basel den «Pilgerweg des Vertrauens» zu erleben, um die Teilnehmer nicht nur aus Europa, sondern auch aus anderen Kontinenten willkommen zu heissen.

Wir sind sicher, dass jeder von ihnen etwas so Schönes entdecken kann, wie wir es erlebt haben!» (gs)

Basia and Krysia | © zVg
30. Dezember 2017 | 12:05
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Taizé»