Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln

Ein Erlebnis für Seele und Leib

Kräfte für Seele und Leib auftanken, Gemeinschaft erleben: Dazu bietet die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln am ersten Mai-Wochenende Gelegenheit. Der Sonntag, 2. Mai, ist offizieller Wallfahrtstag; am Vortag sind Luzernerinnen und Luzerner zu Fuss nach Einsiedeln unterwegs.

Auch dieses Jahr werden Frauen, Männer und Jugendliche am Vortag der Luzerner Landeswallfahrt ein gutes Stück Weg zu Fuss nach Einsiedeln pilgern. Alle, die sich Zeit für Stille, Gespräche, Gebet und Naturerleben nehmen möchten, sind zum Mitpilgern eingeladen. Auf den Weg begeben sich auch Mitglieder des Regierungsrats, angeführt von Bildungsdirektor Anton Schwingruber.

Start in Werthenstein

Die geführte Gruppe marschiert am Samstag, 1. Mai, um 8 Uhr bei der Klosterkirche Werthenstein ab und hält Mittagsrast im Luzerner Gütschwald. Zweiter Treffpunkt ist um 13.30 Uhr bei der Bus-Endstation Würzenbach (Bus Nr. 6 und 8) in Luzern. Von hier gehts weiter bis nach Küssnacht . Von dort bis Biberbrugg-Altmatt benützen die Pilger den Zug (Küssnacht ab 16.58 Uhr, dritter Treffpunkt). Um 17.45 Uhr nehmen sie in Altmatt die letzte Etappe auf dem alten Pilgerweg über den Katzenstrick in Angriff. Dort heisst Abt Martin Werlen die Gruppe willkommen und begleitet sie nach Einsiedeln. Um 20 Uhr findet in der Klosterkirche ein Nachtgebet statt, anschliessend trifft man sich zum Pilgerhöck.

Man kann auch irgendwo unterwegs oder an den Etappenorten zur Pilgergruppe stossen. Die Wallfahrt zu Fuss findet bei jedem Wetter statt. Für die Zwischenverpflegung und die Übernachtung in Einsiedeln sind die Teilnehmer selber besorgt. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Landeswallfahrt am Sonntag

Am Sonntag, 2. Mai, findet die eigentliche Landeswallfahrt statt. Pilgerleiter Kurt Grüter (Solothurn, Bischofsvikar, Domherr des Standes Luzern) lädt dazu ein unter dem Leitwort «Damit meine Freude in euch ist». Die Eucharistiefeier in der Klosterkirche beginnt um 9.30 Uhr, die Pilgerandacht um 14 Uhr. Die Vesper mit dem Salve Regina schliesst um 16.30 Uhr den Wallfahrtstag ab.
Verschiedene Car-Unternehmen im Kanton Luzern bieten Busreisen mit mehreren Abfahrtsorten auf der Luzerner Landschaft an. Für Bahnreisende fahren Züge ab Luzern um 7.18 und 7.40 Uhr, ab Einsiedeln um 17.13 und 17.30 Uhr.

Röm.-kath. Landeskirche des Kantons Luzern
1. April 2010 | 13:15