Feministinnen werfen Steine auf Ex-Kathedrale von Papst Franziskus

Buenos Aires, 9.3.17 (kath.ch) In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist es zum Abschluss der Demonstrationen für Frauenrechte zu Ausschreitungen vor der Kathedrale gekommen. Wie die Zeitung «Clarin» berichtet, warfen in der Nacht zum Donnerstag Demonstrantinnen Steine und Flaschen gegen das abgeriegelte Gotteshaus. Anlass der Proteste war der Weltfrauentag am Mittwoch.

Als die Lage zu eskalieren drohte, habe sich ein junger Mann mit einer Fahne des Vatikan schützend vor die Kirche gestellt, hiess es. Er sei von den wütenden Demonstrantinnen attackiert worden. In Sprechchören warfen sie der Kirche laut dem Bericht vor, Frauenrechte wie Schwangerschaftsabbrüche zu behindern. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Demonstrantinnen auseinanderzutreiben. Örtliche Medien berichten über einzelne Verhaftungen.

Die Kathedrale von Buenos Aires war bis zu dessen Papstwahl vor vier Jahren Amtssitz von Kardinal Jorge Mario Bergoglio, dem heutigen Papst Franziskus. (kna)

9. März 2017 | 12:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!