Musliminnen auf Reisen
International

Vatikan und Iran wollen gemeinsam für Frauenrechte eintreten

Teheran, 14.6.16 (kath.ch) Der Vatikan und der Iran wollen gemeinsam für die Rechte von Frauen eintreten. Der Präsident des Päpstlichen Familienrats, Erzbischof Vincenzo Paglia, erörterte das Thema am Montag, 13. Juni, in der Hauptstadt Teheran mit der Vizepräsidentin für Familie und Frauen, Shahindokth Molaverdi, wie Radio Vatikan berichtete.

Hauptthema des «brüderlichen Dialogs» sei die Förderung von Familien und der Würde der Frau gewesen, heisst es in einer offiziellen Erklärung zu dem Treffen, deren Wortlaut Radio Vatikan veröffentlichte. Die Begegnung sei ein «klares Zeichen der Zusammenarbeit», zitierte Radio Vatikan weiter. «Wir hoffen effiziente und kluge Methoden für das Wohl der Schwächsten, für Familien zu entwickeln».

Der Kurienerzbischof und die Vizepräsidentin beklagten demnach überdies eine rückläufige Geburtenrate, die nicht mehr nur ein Phänomen westlicher Gesellschaften sei. Molaverdi hatte im Februar 2015 den Vatikan besucht. An diesem Dienstag spricht Paglia vor einer Konferenz über Frauen und Familie im iranischen Ghom. (cic)

Musliminnen auf Reisen | © Pixabay
14. Juni 2016 | 11:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!