Erwachsenentaufen: Muslime bedrohen Konvertierungswillige

Wien, 28.5.16 (kath.ch) Es gebe Fälle von Muslimen, die andere Muslime bedrohten, weil diese zum Christentum konvertieren wollten. Dies sagte Friederike Dostal, Leiterin der Vorbereitung von Erwachsenentaufen (Erwachsenenkatechumenat) der Erzdiözese Wien, gegenüber der österreichischen Tageszeitung «Die Presse».

Dostal betonte, dass neue Gläubige niemals direkt in bestehende Vorbereitungsstunden gelassen würden. Einmal habe sich ein Asylbewerber eingeschlichen, um auszuspionieren, wer konvertieren wolle. «Wir sind dann in sein Asylbewerberheim gegangen und haben ihm klargemacht, dass das für sein Verfahren nichts Gutes bedeutet.» Die Kirche empfehle im übrigen Konvertierungswilligen immer, ihren Wunsch geheim zu halten, so Dostal.

Sie wies auch auf die Hürden in Asylverfahren hin: «In den Verfahren vermutet man prinzipiell, dass die Menschen nur konvertieren, um Asyl zu bekommen.» Vor dem Asylgericht sei deshalb die Kirche gefordert, die Erfahrungen mit den betreffenden Menschen zu bestätigen und zu berichten, «wie sehr sie in die Gemeinde integriert sind und dass wir ihren Glauben als sehr ernst einstufen».

70 Prozent Migranten bei erwachsenen Taufbewerbern

Etwa 200 Asylwerber und Flüchtlinge hatten in Österreich im vergangenen Jahr beschlossen, zum christlichen Glauben zu konvertieren. Die Zahl ist 2015 sprunghaft angestiegen. Rund 70 Prozent der rund 300 Erwachsenen, die sich in Österreich taufen lassen wollen, sind mittlerweile Asylbewerber und Migranten, schätzt das Österreichische Pastoralinstitut.

Zum Vergleich: In der Erzdiözese Wien, der mit Abstand grössten Diözese des Landes, betrug der Anteil der taufwilligen Asylwerber und Flüchtlinge in den Jahren davor nie mehr als ein Drittel. Muslime, die zum Christentum konvertiert sind, können auch bei negativem Asylentscheid schwer abgeschoben werden, denn in Ländern wie dem Iran steht auf den Austritt aus dem Islam die Todesstrafe. (kap)

 

28. Mai 2016 | 12:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!