«Die kirchliche Morallehre ist in diesem Punkt ratlos» – Papst Franziskus und seine Aussagen zum Kondom-Verbot der Kirche

Rom, 1.12.15 (kath.ch) Bei seiner Pressekonferenz auf dem Rückflug von seiner Afrika-Reise hat Papst Franziskus am Montag, 30. November, mit seiner Antwort auf eine Frage zum kirchlichen Kondom-Verbot Raum für Spekulationen geöffnet. Einige Beobachter verstanden seine Aussagen als Bekräftigung der katholischen Sexuallehre, andere als verstecktes Plädoyer für eine Lockerung des Verbots. Kath.ch dokumentiert die Redepassage in einer eigenen Übersetzung:

«Die Frage scheint mir zu eng und scheint mir zu speziell. Ja, es ist eine der Methoden; die Morallehre der Kirche befindet sich in diesem Punkt – denke ich – vor einer Ratlosigkeit: Entweder das fünfte oder das sechste Gebot? Das Leben zu verteidigen, oder dass der Sexualakt offen für das Leben ist. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist grösser. Dies Frage lässt mich an jene denken, die sie einmal Jesus gestellt haben: Sag mir Meister, ist es erlaubt am Sabbat zu heilen. Es gibt die Pflicht zu heilen! Diese Frage, ob es erlaubt ist zu heilen… aber die Unterernährung, die Ausbeutung von Personen, die Sklavenarbeit, der Trinkwassermangel: das sind die Probleme.

Fragen wir uns nicht, ob wir dieses oder jenes Pflaster für eine kleine Wunde gebrauchen dürfen. Die grosse Wunde ist die soziale Ungerechtigkeit, die Ungerechtigkeit der Umwelt, die eben erwähnte Ungerechtigkeit der Ausbeutung und der Unterernährung. Das ist es. Ich möchte nicht zu derart kasuistischen Überlegungen hinabsteigen, solange Menschen wegen Trinkwassermangel und Hunger, wegen der Umwelt sterben… Wenn alle geheilt sein werden oder wenn es diese tragischen Krankheiten, die vom Menschen hervorgerufen werden, sei es durch soziale Ungerechtigkeit, sei es, um mehr Geld zu verdienen – ich denke an den Waffenhandel! – wenn es diese Probleme nicht mehr gibt, glaube ich, dass man die Frage stellen kann: ›Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen?‹»

Warum werden weiter Waffen produziert und gehandelt? Die Kriege sind der grösste Verursacher des Todes…Ich würde nicht darüber nachdenken, ob es erlaubt ist, am Sabbat zu heilen, oder nicht. Ich sage den Menschen: Schafft Gerechtigkeit, und wenn alle geheilt sind und es keine Ungerechtigkeiten mehr in dieser Welt gibt, dann können wir über den Sabbat reden. (cic)

1. Dezember 2015 | 16:36
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!