Internationales Nikolaus-Treffen in der Bodenseeregion

Missen-Wilhams, 26.11.15 (kath.ch) Schweizer Nikolause lädt das Örtchen Missen-Wilhams im Allgäu zum einem grossen Nikolaustreffen am 3. Dezember teil. An diesem Treffen nehmen über vierzig Nikolausdarsteller teil. Missen-Wilhams befindet sich rund 80 Kilometer von Rorschach entfernt im süddeutschen Raum.

In der Pfarrei St. Martin Missen-Wilhams im Allgäu werden – wie bereits im vergangenen Jahr – 40 Nikolausdarsteller zu einem grossen Nikolaustreffen erwartet. Die Nikolaus-Darsteller kommen aus dem gesamten Allgäu, aus Frankreich, Österreich und auch  aus der Schweiz. Der Umzug der «Samichläuse» vom Gemeindehaus zur Kirche beginnt um 19 Uhr. Anschliessend findet ein Gottesdienst statt.

«Der Heilige Nikolaus ist einer der grössten Heiligen, den eine Fülle von Legenden und Geschichten umgibt. Die Pfarrgemeinde St. Martin in Missen-Wilhams im Allgäu möchte auch in diesem Jahr wieder diesen wichtigen Heiligen in den Mittelpunkt rücken und damit einen Kontrapunkt zum Weihnachtsmann setzen, der uns vorgaugelt, Glück, Zufriedenheit und Harmonie könnten im Kaufhaus für Geld erworben werden», sagt der Organisator des Nikolaustreffens, Franz Horn.

Die grosse Anzahl an Nikolausdarstellern im vergangen Jahr habe gezeigt, dass die Sehnsucht nach diesen Idealen gross sei, erklärt Horn. In diesem Jahr wurde erstmalig ein Nikolaus-Bier gebraut und auch gesegnet. (gs)

26. November 2015 | 16:39
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!