Flüchtlinge und ihre Helfer

Basel, 20.6.15 (kath.ch) Wie leben Menschen, die es bei ihrer Flucht in die Schweiz verschlagen hat, und wer hilft ihnen dabei? kath.ch hat eine syrische Familie getroffen und kirchliche Hilfsangebote in Basel besucht. Ein Video von Jean Merrouche zum Internationalen Flüchtlingstag am Samstag, 20. Juni, und zum anschliessenden Flüchtlingssonntag.

Wie in einem alten Familienfoto sieht es aus, wenn alle Kinder und die Eltern vor der Kamera sitzen. Vater Saleh erzählt von seiner Arbeit, seine Frau vom Heimweh und ein Sohn von seinen unzähligen Freunden hier in der Schweiz. Die Familie lebt in einer Wohnung der Heiliggeist-Kirche in Basel, die auch eine Hausaufgabenhilfe für die Kinder organisiert hat.

Das Video zeigt auch eine Kleiderausgabe des Ökumenischen Seelsorgedienstes für Asylsorgende und ein Gespräch mit deren Leiterin. Und es zeigt den Raum, den die Offene Kirche Elisabethen renovieren und den Asylbewerbern, Flüchtlingen und Sans-Papiers als Treffpunkt anbieten will. Zu all diesen Orten begleitet Sarah Biotti. Sie ist zuständig für den Bereich Asyl bei der Fachstelle katholisch bl.bs und hat die Kontakte vermittelt. (rp)

Link zum Video

20. Juni 2015 | 14:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!