Konrad (Josef) Hinder

Persönlich:

3.2.12 (Kipa) Konrad (Josef) Hinder. – Der Einsiedler Benediktinermönch ist am 31. Januar im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte das Kloster Einsiedeln auf seiner Homepage mit. Hinder war 2009 als «dienstältester Wetterbeobachter» vom nationalen Wetterdienst «Meteo Schweiz» geehrt worden. Im Kloster Einsiedeln befindet sich die einzige Station des Wetterdienstes mit umfangreichem Messprogramm im Kanton Schwyz. Seit 1968 und bis zu seinem Tod mass der Benediktinermönch dreimal täglich Wetterdaten und übermittelte diese nach Zürich. Die Station befindet sich derzeit in der Umbauphase zur Automatisierung und wird künftig nicht mehr auf dem Klosterareal stehen, sagte Stephan Bader von «Meteo Schweiz» am Freitag auf Anfrage gegenüber der Presseagentur Kipa.

Hinder wurde 1933 in Lanterswil TG geboren. Bis zu seinem Eintritt 1954 ins Kloster Einsiedeln arbeitete er als Gärtner. 1956 legte er die einfache Profess ab. Von 1956 bis 2001 leitete der Mönch die Klostergärtnerei. Daneben übte er weitere Funktionen aus. So war er ab 1956 klösterlicher Totengräber sowie von 1976 bis 1995 Kommandant der Klosterfeuerwehr. Ab 1994 wirkte er als Sakristan.

Hinweis: Die Bestattung findet am Montag, 6. Februar, 10.30 Uhr im Kloster Einsiedeln statt.

(kipa/com/arch/bal/rp)

3. Februar 2012 | 15:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!