Ein bedeutendes Heiligtum

Saint-Maurice: Die Kapelle Notre-Dame du Scex ist 1.400 Jahre alt

Saint-Maurice VS, 5.5.11 (Kipa) Die Kapelle Notre-Dame du Scex in Saint-Maurice ist 1.400 Jahre alt. Des Jubiläums wird mit einem Festgottesdienst am 11. Mai gedacht. Ein neues Buch zeichnet die Geschichte der Stätte nach, die im Jahr 611 durch den heiligen Eremiten Amatus geschaffen wurde.

Der heilige Amatus, ein Mönch der im Jahr 515 gegründeten Abtei Saint-Maurice, zog sich 611 in die Felsen oberhalb des Klosters zurück. Das Heiligtum liegt 90 Meter über dem Ort Saint-Maurice im Eingang zum Wallis in einer Felswand. Die Kapelle wird über eine Treppe mit 484 Stufen erreicht. Der Ort wird heute von vielen Touristen, Pilgern und Neugierigen besucht, schreibt die Territorialabtei Saint-Maurice in einer Pressemitteilung.

Die Kapelle wurde mehrfach vergrössert. Verschiedene Eremiten haben sich dort niedergelassen. In der Kapelle befinden sich auch heute noch zahlreiche Glaubenszeugnisse, so genannte Ex-Voto. Auf diesen Tafeln sprechen Gläubige ihren Dank für erhörte Gebete aus.

Der Walliser Chorherr Olivier Roduit, Archivar der Abeit Saint-Maurice, hat zum Jubiläum ein Buch veröffentlicht, in welchem er die Geschichte der 1.400 Jahre alten Kapelle aufzeichnet. Das Werk trägt den Titel «La chapelle Notre-Dame du Scex à Saint-Maurice. Histoire et spiritualité». Es wird anlässlich der Festlichkeiten vom 11. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dem Festgottesdienst stehen Joseph Roduit, Abt von Saint-Maurice, Jean Scarcella, Chorherr Olivier Roduit und der letzte Eremit von Scex, Nicolas Buttet, vor.

(kipa/gs/job)

5. Mai 2011 | 10:39
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!