Martin Werlen, alt Abt von Einsiedeln
Schweiz

Zitat: «Getaufte sollen nicht an Privilegien hangen»

Einsiedeln SZ, 31.8.15 (kath.ch) «Wir können uns als Getaufte nicht zum Ziel setzen, dass es uns selbst gut geht und dabei die Menschen, die ausserhalb unserer grossartigen Insel leben, ausser Acht lassen. Wir dürfen als Getaufte nicht an unseren Privilegien hangen und gegenüber den anderen, die nicht lebenswürdig leben können, unsere Herzen verschliessen.»

Martin Werlen, Benediktinermönch und ehemaliger Abt des Klosters Einsiedeln, in einem Kommentar auf Facebook vom Samstag, 29. August. Wenn wir nicht selber bereit seien, Privilegien loszulassen und wirklich Solidarität über die Landesgrenzen hinaus zu zeigen, würden uns die Privilegien schneller weggenommen, als wir uns das vorstellten, schreibt Werlen weiter. (bal)

 

Martin Werlen, alt Abt von Einsiedeln | © Barbara Ludwig
31. August 2015 | 17:01
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!