Papst empfängt Ban Ki-Moon: Klima und Flüchtlinge Zentralthemen

Rom, 27.4.15 (kath.ch) Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon wird am Dienstag, 28. April, im Vatikan erwartet, wo er am Vormittag mit Papst Franziskus zusammentrifft. Zwei Themen sollen laut Berichten dabei im Mittelpunkt stehen: die Flüchtlingskrise und die Uno-Weltklimakonferenz im November in Paris. Es ist das erste Mal, dass ein Papst einen Uno-Generalsekretär selbst eingeladen hat.

Wie es heisst, sei der Papst interessiert, die Weltgemeinschaft stärker über den Klimawandel aufzurütteln, den er auch als einen wichtigen Grund für die Flüchtlingswelle aus Afrika ansieht. Die Diskussion dürfte dabei auch auf die Enzyklika zu Umweltthemen eingehen, deren Veröffentlichung bevorsteht. Franziskus will sich mit dem Text auch an viele Menschen über die konfessionelle Grenze der katholischen Welt hinaus wenden.

Das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit steht auch im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz ab 28. April im Vatikan. Organisatoren sind die Päpstliche Sozialakademie, die Weltkonferenz der Religionen für den Frieden und das Sustainable Development Solutions Network (SDSN). Die Eröffnungsansprache hält Ban Ki-Moon. Zahlreiche religiöse Führer, Forscher und Wissenschaftler nehmen teil. Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Ban Ki Moon sprechen Kardinal Peter Turkson, Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, und Jeffrey Sachs, Ökonom und Direktor des Uno-Netzwerks für die Probleme der nachhaltigen Entwicklung. (kap)

 

 

27. April 2015 | 14:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!