Thomas E. Gullickson (rechts), Nuntius für die Schweiz und Liechtenstein, mit Erzbischof Erwin Josef Ender
Schweiz

Bern: Neuer Nuntius übergab Beglaubigungsschreiben

Bern, 13.10.15 (kath.ch) Der neue Apostolische Nuntius in der Schweiz, Erzbischof Thomas Edward Gullickson, hat sein Beglaubigungsschreiben in Bern überreicht. Der US-Amerikaner wurde am Dienstag, 13. Oktober, im Bundeshaus von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Bundeskanzlerin Corina Casanova empfangen, teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten mit.

Gullickson wird in Bern Erzbischof Diego Causero ablösen, der in den Ruhestand treten wird. Der neue Nuntius wurde am 14. August 1950 in Sioux Falls (Süddakota, Vereinigte Staaten) geboren. Er empfing am 27. Juni 1976 die Priesterweihe und schloss sein Studium mit der Promotion zum Doktor des Kirchenrechts ab.

Er trat 1985 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls, der ihn nacheinander zu den Apostolischen Nuntiaturen in Ruanda, Österreich, Tschechoslowakei, Jerusalem und Deutschland führte. Zum Titularerzbischof von Bomarzo ernannt, wurde er als Apostolischer Nuntius 2004 nach Trinidad und Tobago und 2011 in die Ukraine entsandt. Erzbischof Gullickson spricht Englisch, Italienisch, Französisch, Deutsch und Tschechisch. (gs)

Thomas E. Gullickson (rechts), Nuntius für die Schweiz und Liechtenstein, mit Erzbischof Erwin Josef Ender | © KNA
13. Oktober 2015 | 15:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!