Das Herzstück des Klosters Rheinau verfällt

Museumspläne im Verzug – Vereinspräsident Daniel Grob hofft gleichwohl auf baldigen Startschuss. Dorothee Vögeli

Neue Zürcher Zeitung, 19.04.2019

Die Angst vor 5G spaltet ein Engadiner Dorf

Der Plan der Swisscom, im Kirchturm von Ftan eine Mobilfunkantenne zu platzieren, stösst auf Widerstand. Linda Koponen

Neue Zürcher Zeitung, 19.04.2019

Kirchgemeinde ist gegen Antenne

Alpnach Der Kirchgemeinderat hat den im vergangenen Jahr unterzeichneten Mietvertrag mit der Swisscom für den Einbau einer Handyantenne im Turm der Pfarrkirche gekündigt. Dies schreibt der Rat in einer gestern verschickten Mitteilung. Die breite Opposition aus der Bevölkerung habe ihn dazu bewogen. Der Kirchgemeinderat erachte es nicht als eine Kernaufgabe der Kirchgemeinde, der Swisscom für den Bau einer Mobilfunkanlage Hand zu bieten.

Obwaldner Zeitung, 18.04.2019

Wochengespräch mit Peter Kirchschläger

Bis Ende 2019 will der Telekommunikationsanbieter Swisscom 90% der Bevölkerung mit 5G eindecken – dem superschnellen und leistungsfähigen Internet der Zukunft. Nur wollen das gar nicht alle Bürgerinnen und Bürger. Gerade in der Westschweiz regt sich politischer Widerstand. Peter Kirchschläger, Professor für theologische Ethik an der Universität Luzern, äussert sich im Wochengespräch zu den Fragen, die es auch abzuwägen gibt – nach der ethischen Vertretbarkeit nämlich.

Radio Neo 1, 15.04.2019

Die Karwoche muss zur Care-Woche werden

Es fehlt an Personal, an Zuwendung, an Fürsorge – höchste Zeit, dass die alten Menschen für ihre Rechte auf die Straße gehen.

Süddeutsche Zeitung, 15.04.2019

Eigennützige Entwicklungshilfe: «Wer unterstützt wird, muss kooperieren»

Aussenminister Ignazio Cassis (FDP) richtet die Entwicklungshilfe neu aus. Die oberste Aussenpolitikern Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP) begrüsst die Strategie «Switzerland first».

Aargauer Zeitung, 15.04.2019

Die Chinesen kommen

Die Bedeutung des Westens in der Welt nimmt ab. Sollen wir uns anpassen – oder uns auf jene Werte besinnen, die uns auszeichnen? Kolumne «Weltanschauung» von Giuseppe Gracia.

Blick, 15.04.2019

Die Hostien haben Hochsaison

Ostern Die Hostienbäckerei im Kloster in Weesen läuft im Akkord. Die lebensfrohen Dominikanerinnen geben einen Einblick in ihr kleines, erfolgreiches Unternehmen.

St. Galler Tagblatt, 11.04.2019

Kaum jemand verweilt im Stiftsbezirk

Der St.Galler Stiftsbezirk bringt jährlich 14 Millionen Franken Wertschöpfung in die Region: Das zeigt eine Studie der HSG. Die Zahlen könnten allerdings besser sein. Die Touristen verbringen im Durchschnitt weniger als eine Stunde im Klosterviertel.

St. Galler Tagblatt, 10.04.2019

Studie zur ökonomischen Wirkung des Tourismus im Stiftsbezirk St.Gallen

Medienmitteilung: Der Kanton St. Gallen, die Stadt St. Gallen sowie der Katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen haben als Hauptträger des Stiftsbezirks eine Studie zur touristischen und regionalwirtschaftlichen Bedeutung des Stiftsbezirks St. Gallen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der von der Universität St.Gallen durchgeführten Studie liegen nun vor.

Verein Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen, 09.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum