Alles in Bewegung!

Am Pfingstsamstag sorgte die dritte Ausgabe des Festivals Juvenalia von 10 bis 18 Uhr für gute Stimmung auf dem Georges-Python-Platz.

Katholische Kirche Deutschfreiburg, 28.05.2018

Grüss Gott Zürich – Newsletter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (25.5.2018)

Arnold Landtwing: Ein Brausen wirbelte an diesem Pfingstfest durch die Kirche! Entscheidend war eines: Zuhören! Zuhören zum ersten: Wenn einer zuhören konnte und den Schrei der Not hörte, dann Pfarrer Ernst Sieber, der Knecht Gottes, wie er sich auch nannte. Angetrieben von einer heiligen Begeisterung für die Sache Jesu hat er sich für andere eingesetzt. Ist es überraschend, dass er ausgerechnet an Pfingsten gestorben ist? Nicht wirklich! «Ein grosses Herz» lautete der Titel einer der ersten Würdigungen in den Medien. Letztere haben in den Social-Media-Kanälen umgehend Reaktionen recherchiert – und so ist unser kurzer Tweet national aufgenommen und weiterverbreitet worden.

zhkath.ch, 25.05.2018

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Basel

«HalleluJO!» vereint als Jubelruf biblische Worte mit alpenländischen Klängen und Basler Mundart. Mit dieser neuen Jodelmesse feiert die Offene Kirche Elisabethen in Basel ein vielstimmiges Pfingstfest. Liturgie und Predigt gestalten Monika Hungerbühler, katholisch, und Frank Lorenz, reformiert.

SRF 1, 25.05.2018

Pfingstbewegung – «Der Glaube soll das eigene Leben verbessern»

Andreas Heuser forscht seit über zehn Jahren zur Pfingstbewegung. Er sagt, weshalb die Pastoren der Megakirchen so erfolgreich sind, welche Ziele sie verfolgen und welches Potenzial er für die Pfingstkirchen in Westeuropa sieht.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 21.05.2018

Ein Wort, das bewirkt, was es sagt. Über die pfingstliche Hoffnung

Über das leere Grab an Ostern, die Erscheinung Jesu als «Wahrheit, die fortgeht» und die Hoffnung des Pfingstereignisses, die Gabe der Gottrede zu empfangen. Ein Beitrag von Fana Schiefen.

feinschwarz.net, 21.05.2018

Man kann auch weltlich glauben

Ja, es gibt eine säkulare Religiosität. Überlegungen eines Philosophen zu Pfingsten.

Zeit, 21.05.2018

Papst an Pfingsten: Heiliger Geist verändert Herzen und die Welt

Der Heilige Geist erneuert unsere Herzen und die Welt, wo er weht, gibt es keinen Stillstand und wir werden wahrhaft frei. Bei seiner Predigt an diesem Pfingstsonntag meditierte Papst Franziskus über die Wirkung des Heiligen Geistes, der immer wieder für Erneuerung und Frische sorgt. Auch bei dieser Gelegenheit versäumte der Papst es nicht, um Frieden im konfliktgebeutelten Gaza zu beten.

Vatican News, 20.05.2018

Botschaft von Papst Franziskus zum Weltmissionssonntag 2018

Im Wortlaut: Botschaft von Papst Franziskus zum Weltmissionssonntag 2018 – Lasst uns gemeinsam mit den jungen Menschen das Evangelium zu allen bringen.

Vatican News, 20.05.2018

Die neuesten Trends beim Bibelübersetzen

An Pfingsten – so heissts im Neuen Testament – haben die Christen vom Geist erfüllt in allen Sprachen gesprochen. Und – sie haben sich dabei sogar verstanden. Bibelgesellschaften haben das Anliegen, das Wort Gottes in alle Sprachen zu übersetzen. Was sind dabei die neuesten Trends?

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 20.05.2018

Was ist Pfingsten überhaupt?

Wir kommen in den Genuss von einem weiteren verlängerten Wochenende. Nach Ostern und Auffahrt folgt nun Pfingsten. Aber was feiern wir eigentlich an Pfingsten? ein Quiz.

Südostschweiz, 19.05.2018

Topic
Katholisches Medienzentrum