Die Jubla ist «auf Kurs»

Auch diesen Frühling lassen sich über 300 Leitende in Kursen von Jungwacht Blauring SG/AI/AR/GL für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausbilden.

Die Ostschweiz, 24.04.2019

Digitales Fasten

Drei Walliser Schülerinnen haben während der Fastenzeit auf ihr Handy verzichtet. Kaum jemand glaubte, dass sie das durchstehen würden. Doch die drei blieben stark, auch wenn die Entzugserscheinungen manchmal Überhand nahmen.

SRF 1, 19.04.2019

Glarner Jungpartei plant Angriff auf die Kirchensteuer

In mehreren Kantonen wurde schon erfolglos versucht, die Unternehmen von der Kirchensteuer zu befreien. Nun nehmen die Glarner Jungfreisinnigen einen neuen Anlauf – und hoffen dabei auf die Landsgemeinde.

ref.ch, 13.04.2019

Jugendgottesdienst mit dem Thema: «Bei mir bist du schön»

Die regelmässigen Kirchbesucher, welche öfters in der Benkner Kirche eine Kerze anzünden oder ihre Sorgen um liebe Menschen ins Fürbittenbuch schreiben, dürften am Samstagabend 30. März überrascht innegehalten haben.

Linth Zeitung, 05.04.2019

Krisen und Chaos in der Pubertät

Medienmitteilung: Das diesjährige, 28. Diözesanforum kirchliche Jugendarbeit mit über 100 Teilnehmenden wurde mit einem Pastatalk – ein Nachtessen mit Dialog an den Tischen – und nicht wie üblich mit einer Besinnung in der Kirche eröffnet. Die Psychologin Brigitta Wyss referierte über die schwierige Zeit der Pubertät und diskutierte mit den Teilnehmenden konkrete Beispiele von Krisensituationen von Pubertierenden. Franz Keissl und Bischof Markus Büchel wandten sich mit Impulsreferaten an die Tagungs-Gäste.

Bistum St. Gallen, 05.04.2019

Forderungen hören und darauf eingehen

Am ersten jüdischen Jugendparlament diskutierte die jüdische Jugend über ihre Zukunft in den jüdischen Gemeinden.

Tachles, 05.04.2019

Taizé: Bruder Alois dankt Papst für Christus vivit

Der Prior der Gemeinschaft von Taizé, Alois Löser, hat Papst Franziskus für die Jugendsynode und sein jüngst erschienenes Schreiben an die Jugendlichen, «Christus vivit» persönlich gedankt. Franziskus empfing den Ordensmann am Donnerstag in Privataudienz.

Vatican News, 05.04.2019

Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) zum Nachsynodalen Apostolischen Schreiben «Christus vivit»

Die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz hat sich nach der Veröffentlichung des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens «Christus vivit» intensiv mit den Ergebnissen der Jugendsynode beschäftigt und das Schreiben von Papst Franziskus beraten. Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, erklärt dazu:

Deutsche Bischofskonferenz, 05.04.2019

Münster: Jubla zieht ins Goms ein

Am Mittwoch erfolgte im Jugendlokal von Münster die Schargründung von Jungwacht Blauring Goms. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich auf ein vielseitiges Freizeitangebot freuen.

Radio Rottu, 04.04.2019

Bleibt dran! Gebt nicht auf!

Endlich gibt es einen Lichtblick in der weltweit verfahrenen Klimasituation. Am Freitag, 15. März habe ich an der Demo der Jugendlichen in Basel teilgenommen. Vom Münsterplatz bis zum Kasernenplatz – durch die ganze Altstadt – verlief alles ganz geordnet und friedlich, obwohl eine große Zahl von wohl rund tausend Menschen teilgenommen haben. – Ein Blogbeitrag von Helen Schüngel-Straumann

aufbruch, 04.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum