Die Kraft der Bibel begleitet uns durch die Generationen

Medienmitteilung: Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) wählte an ihrer Mitgliederversammlung vom 21. Mai 2019 in Schaffhausen den neuen Vorstand. Der Jahresbericht, Bilanz und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen. Die Kantonale Bibelgesellschaft Schaffhausen wurde in die SB überführt. Das Nachmittagsprogramm war der reformatorischen Epoche in Schaffhausen gewidmet.

Schweizerische Bibelgesellschaft, 23.05.2019

Die Heilsarmee Birsfelden macht Platz für eine mögliche Überbauung

Die christliche Organisation will einer Arealentwicklung nicht im Wege stehen und verlässt nach 133 Jahren die Gemeinde.

Basler Zeitung, 22.05.2019

Wechsel im Präsidium des TDS Aarau: Heiner Studer übergibt an Ueli Frey

Medienmitteilung: Die Vereinsmitglieder des TDS Aarau ehrten den zurücktretenden Heiner Studer. Mit einer stehenden Ovation dankte man ihm an der jährlichen Mitgliederversammlung Mitte Mai für sein über 20-jähriges Engagement als Präsident. Als sein Nachfolger wurde Ueli Frey gewählt. Der Neugewählte ist seit seiner Ausbildung mit dem TDS vertraut. Das TDS Aarau ist eine Höhere Fachschule mit einem vierjährigen Lehrgang in Sozialdiakonie und Gemeindeanimation.

TDS Aarau, 20.05.2019

Religionsexperte: «Die Freimaurerei hat an Bedeutung verloren»

Die Freimaurer werden in der Öffentlichkeit relativ oft mit politischer Unterwanderung in Verbindung gebracht. Religionsexperte Georg Otto Schmid ordnet den Verein ein.

Aargauer Zeitung, 10.05.2019

Zwischen Ritualen und Aufklärung: Zu Besuch bei der Aargauer Freimaurer-Loge

Über Tun und Zweck der Freimaurer wird seit Hunderten von Jahren gemunkelt. Die Aargauer Loge «zur Brudertreue» will Ängste und Vorurteile beseitigen – und öffnete zu einem Vortrag ihre Türen.

Aargauer Zeitung, 10.05.2019

Hoffnung statt Zukunftsangst

Medienmitteilung: tsc-Seniorentag machte 700 Teilnehmern Hoffnung: Mit Vorsicht und Angst reagieren die meisten Menschen im deutschsprachigen Raum auf Fragen nach der Zukunft. Christen sollten stattdessen Hoffnung zu ihrer inneren Einstellung machen. Das war die Botschaft des Seniorentags des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) am 7. Mai 2019 auf dem Chrischona-Campus.

Chrischona, 08.05.2019

Christen vereint im Gebet für den Frieden

Medienmitteilung: Während des Fastenmonats Ramadan ab dem 6. Mai schliessen sich Christinnen und Christen in der Schweiz auch in diesem Jahr der weltweiten Initiative «30 Tage Gebet für die islamische Welt» an. Mit der deutschsprachigen Ausgabe eines Gebetshefts laden die Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu ein, anhand von Beiträgen aus verschiedenen Ecken der Welt konkret für die vielen muslimischen Menschen und Volksgruppen zu beten.

Schweizerische Evangelische Allianz, 29.04.2019

Heilandsack

Blickpunkt Religion: Wie die Vineyard-Gemeinde Basel hunderte Menschen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Eine Reportage. ¦ Meldungen der Woche

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 22.04.2019

Ex-Chrischona-Direktor René Winkler als Mitarbeiter zurück am Theologischen Seminar St. Chrischona

Medienmitteilung: Im November 2018 wurde René Winkler als Direktor von Chrischona International verabschiedet. Nach einer Auszeit ist er seit Anfang März zurück auf St. Chrischona: als Mitarbeiter des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc). Nach den ersten Wochen ziehen René Winkler und Dr. Benedikt Walker, Rektor tsc, erste Bilanz: Der Rollenwechsel vom Chef zum Mitarbeiter ist gelungen.

Chrischona, 18.04.2019

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Kanton Zürich

Medienmitteilung: In der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Kanton Zürich – AGCK Zürich vom 9. April wurde die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied aufgenommen.

AGCK-ZH, 15.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum