Sonja Lofaro
Adventskalender 2021

Sonja Lofaro: Dekorieren? Nein, aufräumen!

12.12., Sonja Lofaro, Basel

Sonja Lofaro
Sonja Lofaro

Vor Jahren traf ich auf eine junge Frau, die eine Auszeit im Kloster verbracht hatte. Sie erzählte mir von dieser besonderen Adventszeit im Kloster: ohne Lichterketten, Guetzlibacken oder Dekorieren. Sie hatte jenen Advent als sehr befreiend beschrieben und das Weihnachtsfest anschliessend viel intensiver erlebt als jemals zuvor.

«Beim Entrümpeln geht es um weit mehr als nur um eine äusserliche Handlung.»

Sonja Lofaro

In diesen Tagen muss ich oft an jene Frau denken, denn meine adventliche Vorbereitungszeit gestaltet sich in diesem Jahr völlig anders: Ich räume auf und entrümple. Im Laufe des Lebens sammelt sich viel Besitz an. Gewisses davon wird zu einem liebgewonnenen Schatz, anderes verliert in den Jahren seinen emotionalen oder funktionalen Wert und landet in Vergessenheit, oft in einer Schachtel irgendwo in einer Ecke des Kellers. Beim Entrümpeln geht es weit mehr als nur um eine äusserliche Handlung. Ich übe mich in Dankbarkeit für das Vergangene, lasse Schwieriges und Unwichtiges los. Ich mache Platz: nicht nur in meinem Keller, sondern in mir selbst. Platz für mehr Leben, mehr Freiheit und mehr Wesentlichkeit.

Sonja Lofaro arbeitet bei Missio für den Bereich Kind und Jugend und ist verantwortlich für die Aktion Sternsingen

Sonja Lofaro | © zVg
12. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»