Olivia Forrer
Adventskalender 2021

Olivia Forrer: Türen öffnen heisst auch mich öffnen

Olivia Forrer
Olivia Forrer

30.11. Olivia Forrer, Kloster Mariastein

Jeder Mensch kennt sie, hat selbst welche – Rituale. Ich habe in der Adventszeit ein mir besonders wichtiges Ritual. Es geht um das Öffnen der «Türchen» des Adventskalenders. Ich mag mich an kein einziges Jahr erinnern, wo ich nicht mindestens einen Adventskalender hatte oder gemacht habe.

Am Abend zünde ich die Kerze(n) am Adventskranz an. Es ist still oder es ertönt sanfte Musik. Vor mir ist der Adventskalender. Ich öffne das heutige Türchen ganz bewusst.

«Türen öffnen heisst auch mich öffnen.»

Olivia Forrer

Türen öffnen heisst auch mich öffnen. Ich will offen werden für die Weihnachtsbotschaft. Ich will offen sein für das, was auf mich zukommt, für die Herausforderungen und Aufgaben, für die Menschen, die mir begegnen oder mich brauchen.

Advent ist für mich die Zeit der Ankunft bei mir selbst, damit ich so bewusst bei Gott und meinen Mitmenschen ankommen kann. Im Advent kann ich das üben, was meine Aufgabe für das ganze Jahr, für das ganze Leben ist: Türen öffnen und offen sein, mich aufmachen, mich auf den Weg machen. Was hilft da besser als ein Adventskalender-Ritual?

Olivia Forrer ist Wallfahrt-Mitarbeiterin im Kloster Mariastein.

Olivia Forrer | © zVg
30. November 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»