Zitat: «Jeder von uns trägt Verantwortung»

Zürich, 22.4.15 (kath.ch) «Europa trägt selbstverständlich nicht die alleinige aber doch grosse Verantwortung. Europa hat die Mittel und die Möglichkeiten, die Menschen, die übers Meer flüchten, zu retten und tut dies nicht. Bewusst hat sich Europa beispielsweise dagegen entschieden, das Seenotrettungsprogramm Mare Nostrum, das Italien nach dem Unglück von Lampedusa eingerichtet hatte, zu finanzieren. Europa hat sich damit entschieden, Hilfeleistung zu unterlassen und trägt entsprechend Mitverantwortung an dem Tod der vielen Menschen im Mittelmeer».

Das sagt die Berner Philosophin Anna Goppel, Assistenzprofessorin für praktische Philosophie mit Schwerpunkt politische Philosophie an der Universität Bern, im Interview «Jeder von uns trägt Verantwortung» mit der Aargauer Zeitung am Mittwoch, 22. April. Das Unglück in der Nacht zum Sonntag kostete vermutlich 900 Menschen das Leben. Der italienischen Küstenwache zufolge war das Fischerboot etwa 70 Seemeilen (130 Kilometer) vor der libyschen Küste gekentert. (nz)

22. April 2015 | 12:21
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!