Zitat: «Flüchtlingen eine Zukunft in Würde ermöglichen»

Zürich, 1.12.17 (kath.ch) «Eine schweizerische Flüchtlings- und Migrationspolitik, für die der Schutz von Menschenleben und die Wahrung der Menschenrechte höchste Priorität hat, muss – neben einem entschlossenen Einsatz zur Überwindung der Fluchtursachen – alles daran setzen, in Europa eine Strategie zu fördern, die den in Ländern wie Libyen, Türkei und im Balkan festgehaltenen oder gar misshandelten Flüchtlingen Überleben und eine Zukunft in Würde ermöglicht.»

Die bischöfliche Kommission «Justitia et Pax», der Jesuiten-Flüchtlingsdienst Schweiz und die Gemeinschaft Sant’ Egidio begrüssen den Vorschlag von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, besonders verletzliche Personen mit einem Resettlement-Programm aus Lagern in Libyen zu retten und ihnen in der Schweiz Schutz zu bieten. Diese Massnahmen genügten jedoch noch nicht, teilten die drei Organisationen am Freitag mit. Die schweizerische Flüchtlingspolitik müsse weiter gehen. (sys)


Geflüchteter Vater mit Kind am Hafen von Piräus (Griechenland). | © Lefteris Partsalis/Caritas Schweiz
1. Dezember 2017 | 15:38
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!