Misshandelte Puppe kann auf Missbrauch hinweisen
Schweiz

Zitat: «Die Zeit verstreicht zu Lasten gefährdeter Kinder»

Zürich, 15.12.17 (kath.ch) «Natürlich braucht es in einer weltweiten Institution mit knapp 1,3 Milliarden Mitgliedern und 3000 Diözesen Zeit, um allgemeingültige und funktionierende Standards zur Überführung von Straftätern und zum Schutz Minderjähriger einzuführen. Bei allem Verständnis dafür muss jedoch auch gesehen werden, dass genau diese Zeit zu Lasten gefährdeter Kinder und Minderjähriger und zu Gunsten aktueller und potentieller Täter verstreicht. Bereits hier zeigt sich eine nur schwer erträgliche Wahrheit: Für viele Menschen kommen auch die besten Präventivmassnahmen und das effektivste Justizsystem insofern zu spät, als dass gegen sie bereits Akte sexualisierter Gewalt verübt wurden.»

Das schreibt der katholische Theologe Stefan Loppacher im Online-Blog der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Er hat seine Doktorarbeit zum Themenbereich «Kirchliches Strafverfahren und sexueller Missbrauch Minderjähriger» verfasst. (rp)

Misshandelte Puppe kann auf Missbrauch hinweisen | © pixabay.com CC0
15. Dezember 2017 | 11:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!