Eingang des Giornale del Popolo
Schweiz

Zeitung von Bischof Lazzeri beendet Kooperation mit Corriere del Ticino

Lugano, 19.7.17 (kath.ch) Die Tessiner Tageszeitung «Giornale del Popolo» (GdP) beendet ihre Zusammenarbeit mit dem «Corriere del Ticino» (CdT) per Ende 2017. Dies beschloss der Verleger der katholischen Zeitung, der Luganeser Bischof Valerio Lazzeri, gemeinsam mit der Direktion des GdP, heisst es in einer Medienmitteilung. Der auslaufende Kooperationsvertrag zwischen den beiden Zeitungen wird somit nicht erneuert.

Der Grund für die Trennung seien unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft und die Rolle des GdP in der Tessiner Verlagswelt, so die Medienmitteilung vom Montag. Ab dem 1. Januar 2018 werden die beiden Titel wieder getrennt verwaltet und auf dem Tessiner Werbemarkt autonom auftreten.

Gerade um die Unabhängigkeit der katholischen Tageszeitung zu garantieren, sei es nötig gewesen, auf die Erneuerung des Vertrags zu verzichten, schreibt Alessandra Zumthor, Direktorin des Blattes, im Editorial der Ausgabe vom Dienstag.

Volle Autonomie

In der Vision, die der Partner vom künftigen GdP entwickelte, habe man die eigene Zeitung nicht wiedererkannt, so Zumthor. Zudem wäre dieser Weg mit einem beträchtlichen Stellenabbau verbunden gewesen. Da man sich damit nicht habe abfinden wollen, habe man beschlossen, wieder vollumfänglich autonom zu werden: im verlegerischen, geschäftlichen und werbemässigen Bereich.

Nur so könne man sicherstellen, dass der GdP die Zeitung bleibe, die die Leserinnen und Leser kennen und schätzten, erklärt Zumthor. Eine Zeitung, die «von der ersten bis zur letzten Seite» den wesentlichen menschlichen Werten und einer christlichen Perspektive verpflichtet sei, so die Direktorin.

Bistum dankbar für Rettungsaktion

Das Bistum Lugano zeigt sich gemäss Mitteilung dankbar gegenüber der Stiftung des «Corriere del Ticino», die die katholische Tageszeitung 2004 mit beträchtlichen finanziellen Mitteln rettete. Der damalige Entscheid habe es ermöglicht, im Tessin eine Informationsvielfalt aufrecht zu erhalten.

Der GdP ist die einzige katholische Tageszeitung der Schweiz. Gegründet wurde sie 1926 auf Initiative des damaligen Bischofs von Lugano, Aurelio Bacciarini. (bal)

Eingang des Giornale del Popolo | © zVg
19. Juli 2017 | 17:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!