Papst Franziskus und Gottfried Locher 2016 im Vatikan.
Schweiz

Wie könnte Gottfried Locher katholisch werden?

Der einst oberste Reformierte der Schweiz, Gottfried Locher, ist aus der reformierten Kirche ausgetreten. Ihm werden Sympathien für die katholische Kirche nachgesagt. Trotz Ehe und Kinder könnte er katholischer Priester werden.

Jacqueline Straub

Bis 2020 war Gottfried Locher Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. 2021 hat eine Untersuchungskommission festgestellt: Gottfried Locher hat eine ehemalige Angestellte des damaligen Kirchenbundes «in ihrer sexuellen, psychischen und spirituellen Integrität verletzt» und der Kirchenbund hat es als Institution versäumt, «sie gegen diesen Machtmissbrauch zu schützen».

Nun wird bekannt: Gottfried Locher ist aus der reformierten Kirche ausgetreten. Das haben zwei unabhängige Quellen gegenüber dem «Tagesanzeiger» bestätigt. Nun stellt sich die Frage: Wird Gottfried Locher katholisch? Und kann er katholischer Priester werden? Der Kirchenrechtler Urs Brosi gibt Auskunft.

Urs Brosi, Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ)
Urs Brosi, Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ)

Gestern wurde bekannt, dass Gottfried Locher aus der reformierten Kirche ausgetreten ist. Ihm werden Sympathien für die katholische Kirche nachgesagt. Wie könnte er katholisch werden?

Urs Brosi*: Die Konversion einer evangelischen Person beinhaltet das Ablegen des Glaubensbekenntnisses, die Beantwortung von liturgischen Fragen betreffend das Festhalten am katholischen Glauben sowie die Unterordnung unter die Leitungszuständigkeit von Papst und Bischof. Dann die Feier der Firmung und der Empfang der Eucharistie. Die Taufe wird als gültig anerkannt.

Gottfried Locher ist reformierter Pfarrer. Könnte er nun katholischer Priester werden?

Brosi: Es gibt etliche evangelische und anglikanische Pastoren, die nach einer Konversion zur katholischen Kirche zu Priestern geweiht wurden. In der Regel besuchen sie zuvor einige spezifisch katholische Vorlesungen und Seminare. Insbesondere Sakramententheologie, Ekklesiologie und Kirchenrecht und absolvieren die Berufseinführung. Ledige oder verwitwete Männer können anschliessend geweiht werden. 

Gottfried Locher ist verheiratet und hat drei Kinder. Kann er dennoch zum Priester geweiht werden?

Brosi: Ja. Um zum katholischen Priester geweiht zu werden, erhalten evangelische und anglikanische Pastoren die päpstliche Dispens von der Zölibatspflicht. Da der Zölibat kein ius divinum, kein göttliches Recht darstellt, kann die Kirche vom Zölibat der Priester dispensieren, wenn ihr dies wichtig erscheint. Die Dispensation ist dem Papst reserviert. Welche Dispensgründe als ausreichend gelten, ist nicht festgeschrieben. Aber die Päpste haben die Konversion von Pastoren bereits häufig als Dispensgrund anerkannt. Die konvertierten Pastoren können über ihren zuständigen Bischof ein Gesuch an den Papst senden. 

* Urs Brosi (56) ist Kirchenrechtler und Generalsekretär der Landeskirche Thurgau. Am 1. Dezember 2022 wird er das Amt des Generalsekretärs der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz antreten.


Papst Franziskus und Gottfried Locher 2016 im Vatikan. | © Keystone
30. März 2022 | 16:57
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!