Marian Eleganti, Weihbischof im Bistum Chur
Schweiz

Weihbischof Eleganti und Abt Scarcella treten am Erneuerungs-Treffen auf

Kriens LU, 2.6.18 (kath.ch) Die christliche Bewegung Charismatische Erneuerung aus der ganzen Schweiz trifft sich 2. und 3. Juni in Kriens. Die dem Pfingstgeist verpflichtete Bewegung will «gemeinsam Gott loben und um eine neue Ausgiessung des Heiligen Geistes bitten», wie es in der Einladung heisst. Der Churer Weihbischof Marian Eleganti und Abt Jean Scarcella aus Saint-Maurice leiten die Eucharestie.

Regula Pfeifer

Die beiden Geistlichen sind nicht Mitglied der Charismatischen Bewegung oder ihrer Gemeinschaften, wie sie gegenüber kath.ch mitteilen. Er sei diesen jedoch «sehr verbunden», sagt Weihbischof Marian Eleganti. Er werde von ihnen immer wieder eingeladen, um zu predigen, Vorträge zu halten und Gottesdienste zu feiern. «Ich verkünde den Glauben an Christus immer und überall, wo ich eine Möglichkeit dazu bekomme», begründet Eleganti sein Engagement am kommenden Treffen der Erneuerungsbewegung.

Missionarischer Eifer

Die Charismatische Erneuerung und die dazugehörenden Gemeinschaften gefallen dem Churer Weihbischof aus verschiedenen Gründen, wie er gegenüber kath.ch ausführt. Sie «zeichnen sich durch eine lebendige Christusliebe und Glaubenspraxis aus wie auch durch missionarischen Eifer», sagt Eleganti.

«Sie haben sich als Vorreiter herausgestellt und nehmen viele junge Menschen in ihr Schlepptau.»

Auch ihre Ideenvielfalt bei der Glaubensvermittlung schätzt er. «Sie haben sich als Vorreiter herausgestellt und nehmen auch viele junge Menschen in ihr Schlepptau», so die Einschätzung des Churer Weihbischofs. Er lobt, dass diese Menschen «nicht zu einem passiven Kulturchristentum» gehörten, «das den Glauben nicht mehr wirklich kennt noch praktiziert.»

Auftrag der Bischofskonferenz

Was der Abt von Saint-Maurice von dieser Bewegung hält, darüber äussert sich die Abtei auf Anfrage nicht. Die Abtei-Sekretärin Marie-Christine Begey begründet den Auftritt von Jean Scarcella am Anlass in Kriens mit seiner Funktion in der Bischofskonferenz (SBK). Scarcella ist als Abt einer Territorialabtei Mitglied dieses Gremiums der Schweizer Bischöfe. Dort ist er laut SBK mitverantwortlich für den Bereich kirchliche Bewegungen; hauptverantwortlich dafür sei Bischof Valerio Lazzeri.

Heiliger Geist im Mittelpunkt

Das Motto des Anlasses stammt aus der Bibel: «Der Heilige Geist wird über dich kommen». Den Samstagabend und Sonntag in der Krauerhalle Kriens verbringen die Teilnehmenden hauptsächlich mit Lobpreis und Gebet, wie die Einladung zeigt. Am Sonntag finden zudem der Gottesdienst mit Marian Eleganti und Jean Scarcella sowie ein Vortrag statt. Der italienische Präsident der Erneuerung aus dem Geist Gottes – wie sich die Bewegung auch nennt –  Salvatore Martinez, referiert über deren «Lehre». Sein Vortrag wird in vier Sprachen übersetzt.

Für den Anlass werden rund 800 bis 1000 Teilnehmende aus der Deutschschweiz, der Westschweiz und dem Tessin erwartet, wie Dorothea Hug Peter aus dem Koordinationsteam der Bewegung, auf Anfrage schreibt. Gemäss ihren Angaben ist es das vierte nationale Treffen dieser Art. Das erste fand 1985 in Sarnen statt, das zweite 1994 in Martigny und das dritte vor ein paar Jahren in Einsiedeln.

Zur Charismatischen Erneuerung gehören einerseits Gebetsgruppen in den Pfarreien, andererseits auch Gemeinschaften. Unter ihnen befinden sich etwa Chemin Neuf, Seligpreisungen, Emmanuel und Verbe de Vie.

«Kirche in Bewegung»

Die Charismatische Erneuerung sei kein Verein, wird auf deren Webseite erklärt. Vielmehr sei es «Kirche in Bewegung», sagt Dorothea Hug Peter. Die darin Engagierten sind laut Webseite «im Glauben der katholischen Kirche verwurzelt» und «rechnen mit der Kraft und dem Wirken des Heiligen Geistes». Sie wollen «den christlichen Glauben stärken, erneuern und vertiefen durch besseres Kennenlernen der Bibel.» Und sie haben eine Mission: Sie wollen Menschen helfen, zur Begegnung mit Jesus zu finden.

Marian Eleganti, Weihbischof im Bistum Chur | © Jacques Berset
2. Juni 2018 | 06:02
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!