Peter Rothenbühler
Schweiz

Prominenter Medienmann stösst zu den Reformierten Medien

Zürich, 30.6.16 (kath.ch) Einen prominenten Medienmann haben die Reformierten Medien an Land gezogen. Der Publizist Peter Rothenbühler ist neu Vorstandsmitglied des Unternehmens. Die Generalversammlung wählte ihn am Mittwoch, 29. Juni, in dieses Amt. Das meldet das Newsportal ref.ch.

Der Journalist Peter Rothenbühler ist Sohn eines reformierter Pfarrers. Er war unter anderem Chefredaktor beim «SonntagsBlick» und der «Schweizer Illustrierten» sowie Redaktionsdirektor der Westschweizer Tageszeitung «Le Matin». Seit 2013 ist er Kolumnist bei verschiedenen Zeitungen.

An einer Tagung zum Thema «Kirche und Medien zwischen Globalisierung und Fragmentierung», die 2012 stattfand, sprach er unter anderem über das «groteske» und «paradoxe» Verhältnis von katholischer Kirche und Medien. Obwohl die Kirche als Medium zur Verbreitung der Botschaft Christi sehr viel Positives anzubieten hätte, sei sie dauernd in den Schlagzeilen mit Geschichten, die von allem andern als von frohen Botschaften handelten. Nun kann sich der erfahrene Medienmann bei den Reformierten Medien einbringen.

Die Reformierten Medien sind das Kommunikationsunternehmen der Evangelisch-reformierten Kirchen der Deutschschweiz. Sie geben das Magazin «Bref» heraus und betreiben das Newsportal ref.ch. (gs)

Peter Rothenbühler | © zVg PHOTO LAURENT CROTTET, LE MATIN 2012
30. Juni 2016 | 17:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!