Franz-Peter Tebartz-van Elst
Vatikan

Vatikanjahrbuch: Tebartz-van Elst mit neuem Outfit

Rom, 19.4.15 (kath.ch) Der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst steht nun auch offiziell im Verzeichnis vatikanischer Mitarbeiter. Ausserdem zeigt er sich neuerdings im veränderten Outfit im Vatikan – mit Vollbart und neuer Brille.

In dem in dieser Woche veröffentlichten «Päpstlichen Jahrbuch» ist Tebartz-van Elst als «Delegat für Katechese» des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung aufgeführt.

Tebartz-van Elst war bereits im Dezember von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin auf diesen eigens für ihn geschaffenen Posten berufen worden. Dies geschah mit Billigung des Papstes. Seit Ende März hat Tebartz-van Elst seine Arbeit in Rom aufgenommen.

Tebartz-van Elst hatte im Oktober 2013 dem Papst seinen Rücktritt vom Amt des Limburger Bischofs angeboten. Neben einer von vielen als autoritär empfundenen Amtsführung hatte die deutschlandweite Empörungswelle um die Baukosten der Limburger Bischofsresidenz in Höhe von etwa 31 Millionen Euro (knapp 32 Millionen Franken) und deren Verschleierung entscheidend zu diesem Schritt beigetragen. (kap)

 

 

 

Franz-Peter Tebartz-van Elst | Printscreen www.diewelt.de (19.4.15)
19. April 2015 | 14:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!