Besucher in der Rotunde des Pantheons in Rom.
International

Vandalismus am Pantheon in Rom

Unbekannte haben ein Graffiti auf die Aussenfassade des Pantheons in Rom gesprayt. Das Bauwerk aus der römischen Antike mitten in Rom habe eine wachsende Zahl von Problemen, sagt die Direktorin des Pantheons.

«Alien existieren» haben bislang Unbekannte auf die Aussenfassade des rund 1900 Jahre alten Pantheon gesprüht. Das Graffiti in blauer Farbe sei bereits vor einigen Tagen entdeckt worden, von dem oder den Tätern fehle jede Spur, berichtete der «Corriere della Sera» am Samstag. Experten seien damit beschäftigt, die Farben zu analysieren, um das Graffito sachgemäss zu entfernen.

Nicht vollständig videoüberwacht

Leider werde der Aussenbereich des Pantheon nicht vollständig videoüberwacht, zitiert die Zeitung die Direktorin des Pantheon, Gabriella Musto. Auch eine zunehmende Zahl an Obdachlosen, die am Pantheon schliefen, sowie illegale Führungen um das Gebäude herum seien ein wachsendes Problem.

Grabstätte des Malers Raffael

Das Pantheon, eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike, liegt mitten in der römischen Innenstadt unweit des Piazza Navona. Es wurde unter Kaiser Hadrian zwischen 125 und 128 nach Christus fertiggestellt.

Rund 1700 Jahre lang hatte es – bezogen auf den Innendurchmesser – die grösste Kuppel der Welt. Im 6. Jahrhundert wurde es zur Kirche umgeweiht. Als römisch-katholische Kirche lautet heute der offizielle italienische Name Santa Maria ad Martyres. Zahlreiche Berühmtheiten, darunter der Maler Raffael (1483-1520), sind im Pantheon bestattet. (cic)


Besucher in der Rotunde des Pantheons in Rom. | © KNA
16. Juli 2022 | 14:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!